FSJ beim SC Hoyerswerda – Mehr als nur ein Jahr – eine Erfahrung fürs Leben!

Hallo, wir sind es, Toni und Nora, 😊

seit dem 1. September 2023 sind wir als FSJler beim „Sportclub Hoyerswerda e.V.“. In der Zeit haben wir uns schnell eingewöhnt. Als Helfer in den Kindersportstunden zu agieren ist eine unserer Hauptaufgaben. Ob Motivieren, Hilfestellungen leisten oder einfach mal ein offenes Ohr für die Kinder zu haben, keine Stunde gleicht der anderen. Zöpfe erneuern und richten, Schnürsenkel binden, Schuhe am richtigen Fuß plazieren oder ein Taschentuch für die Schnupfnase finden – all diese Aufgaben machen die Arbeit abwechslungsreich.

Unser Aufgabenbereich erweitert sich außerdem stetig, so bereiten wir mittlerweile selbstständig Erwärmungen und teilweise sogar ganze Kindersport-Stunden vor. Zunehmend bekommen wir die Möglichkeit Gruppen anzuleiten und dabei die Tätigkeit des Trainers festigen. Dabei hilft uns der begleitende Erwerb der C-Lizenz für den Kinder und Jugendbereich.

Neben den zahlreichen Kindersportgruppen gehört auch die Büroarbeit zu unseren täglichen Aufgaben. Hier helfen wir den Kollegen, indem wir Artikel für die Homepage schreiben, den Gesundheitssport beim Telefondienst unterstützen, Papiere sortieren, Power Points erstellen und noch vieles mehr.

Man bekommt einen Einblick in unterschiedlichste Aufgabenbereiche. Würde man das FSJ beim Sportclub mit einem Wort beschreiben, dann wäre es Spontanität, denn in der Arbeit mit den Kindern sammeln wir täglich neue Erfahrungen, steigern in immer wieder neuen Situationen unser Selbstbewusstsein und lernen so Verantwortung zu übernehmen. Unsere Hilfe wird wertgeschätzt und im Bereich Kindersport auch dringend gebraucht, die FSJ`tler sind fester Bestandteil des Teams.

Doch die Zeit verfliegt viel zu schnell. Im August ist unser Jahr beim Sportclub schon wieder vorbei und es werden neue engagierte FSJler gebraucht.

Für alle, die nach der Schule ein Orientierungsjahr einlegen, sich ausprobieren und neue Fähigkeiten erlernen möchten, wir suchen euch. Also nicht lange zögern, sondern schnellstmöglich bewerben. Werde ab dem 1. September 2024 FSJler beim „Sportclub Hoyerswerda e.V.“. Nutzt das Jahr, zum Weiterbilden und lasst Kinderaugen strahlen.