• Kinderwinterolympiade 2011
Ostersportfest 2023

Ostersportfest 2023 in der VBH Arena des Sportclub Hoyerswerda e.V. gemeinsam mit den Lebensräumen und dem Kindersport-Team

  • Foto des Monats
Sommerolympiade 2022

Die Sommerolympiade, ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Abteilung Kindersport. An verschiedenen Stationen wie Handball, Leichtathletik, Teakwondo, Bowling, Tanzen, Volleyball, Sportakrobatik, Jump & Run, konnten die Kinder ihr Geschick und ihre sportlichen Fähigkeiten ausprobieren. Der Hoyerswerdaer Fußballclub e. V. (HFC) verschaffte den Kindern auf dem Kunstrasenplatz einen kleinen Einblick in die Fußballwelt. Denn das Ziel der „Sommerolympiade“ ist es, die Kinder für den Sport in seiner ganzen Vielfalt zu begeistern.

  • Übungsleiter
Kinder und Bewegung

Kinder brauchen viel Bewegung, denn sie ist ein wichtiger Bestandteil für eine positive und gesunde Entwicklung. Durch ein vielfältiges Angebot und durch regelmäßiges und gemeinsames Sporttreiben, in den verschiedensten Sportgruppen ,unterstützt die Abteilung Kindersport des Sportclubs Hoyerswerda e. V. diesen Bewegungsdrang schon bei den jüngsten Vereinsmitgliedern.

Bilder aus 2020

Kinderostersportfest 2019

Hallo, hier ist Euer Meister Lampe. Was war das für ein Trubel in unserer VBH-Arena Hoyerswerda. Schön, dass so viele Kinder mit Mutti, Vati, Oma und Opa meiner Einladung zur sportlichen Osterparty gefolgt sind. 200 Gäste konnten wir zählen. Es hat mir sehr viel Spaß und Freude gemacht mit Euch zu feiern! An vielen Stationen habt Ihr gezeigt, wie sportlich Ihr seid und wie viel Geschick Ihr habt. Beim Basteln haben der SC-Bär und ich gestaunt, wie kreativ Ihr Eure Basteleien gestaltet habt. Da haben wir noch Nachholbedarf. Aber was ich gut kann, sind Ostereier verstecken. DANKE an die Lebensräume Hoyerswerda e.G. und allen Helfern des Sportclub Hoyerswerda e.V. die das Ostersportfest 2019 mit unterstützt haben. Für mich wird es wieder Zeit an die Arbeit zu gehen, damit alle Ostereier pünktlich zu Ostern versteckt sind. Also haltet die Ohren steif. Bis zur nächsten sportlichen Osterparty! Ach, und ich will es nicht vergessen: Ich wünsche Euch allen ein tolles Osterfest! Euer Meister Lampe.

Herbstsportfest 2019

Zum bunten Integrationstag hatte der Sportclub Hoyerswerda e.V. am 21.10.19 in die VBH –Arena eingeladen. Erster Programmpunkt bildete das „Schaufenster sportliche Integration in Hoyerswerda und Umgebung“ mit einer Diskussionsrunde zum Themenschwerpunkt „Integration“. Im Anschluss organisierte der SC das Herbstsportfest für die Kinder aller Nationen.

Nikolaussportfest, 2-4Jährige 2019

Zur ersten Runde des Nikolaussportfestes, am 02.12.2019 lud der Nikolaus und die Abteilung Kindersport alle Kinder zwischen 2 u. 4 Jahren in die VBH-Arena ein. An weihnachtlichen Stationen zeigten die kleinen großen Sportler ihr Geschick und Können.

Nikolaussportfest, 5-8Jährige 2019

Und zur zweiten Runde des Nikolaussportfestes, am 04.12.2019 lud der Nikolaus und die Abteilung Kindersport alle Kinder zwischen 5 u. 8 Jahren in die VBH-Arena ein. Und auch Sie zeigten, wie die kleinen großen Sportler, an weihnachtlichen Stationen ihre Sportlichkeit.

Kinder-Oster-Sportfest 2018

Zum „Kinder-Oster-Sportfest 2018“ hatten die Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e.V. und die LebensRäume Hoyerswerda eG eingeladen. Am 26.03.2018 war es soweit und von 15 – 17 Uhr besuchten uns über 200 Kinder mit Ihren Eltern, Verwandten und Bekannten in der VBH-Arena Hoyerswerda.

Weltspieletag 2018

Am Montag, dem 28. Mai 2018, war „Weltspieletag“ und anlässlich dazu gab es für alle Kinder, die am Nachmittag Sport in der VBH-Arena hatten, eine tolle Überraschung. Die Trainer aus dem Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e.V. haben dazu einige Vorbereitungen getroffen, die mit sorgfältiger Planung auch reibungslos abliefen. Bei sehr warmem, sonnigem Wetter ging es nämlich ab nach draußen – Spielen war angesagt!

Sommerolympiade 2018

Was soll man sagen? „PUH“ trifft es am besten. Über 100 Kinder trotzten den heißen Temperaturen von fast 40°C und besuchten am 31.07. und 01.08.2018 die „Sommerolympiade 2018“ der Abteilung Kindersport des SC Hoyerswerda in der VBH-Arena Hoyerswerda.

Nikolaussportfest 2018

Der Nikolaus besuchte heut die VBH-Arena zum 2. Nikolaussportfest, denn heut waren die 5-8 jährigen zum Fest eingeladen und konnten in einer vorweihnachtlichen und sportlichen Atmosphäre ihr Können an verschiedenen Stationen, wie „Hilf dem Nikolaus“, „Eisstockschießen“ oder „Weihnachtsbaum schmücken“ unter Beweis stellen. Er staunte nicht schlecht, wie gut die Kinder die Stationen meisterten. Selbst hat der Nikolaus nicht mit gemacht, denn er hatte noch Muskelkater vom ersten Nikolaussportfest am Montag. Auch dieses Mal gab es für die Kinder zum Schluss eine Kleinigkeit mit.

Winterolympiade 2017

Die über 150 kleinen „Olympioniken“ hatten ihren Spaß und gaben beim „Eishockey“, „Curling“, „Schlittenfahren“, „Eisschnelllauf“, „Skispringen“, „Biathlon“ und „Rodeln“ richtig gas! Auch am „Schwungtuch“, auf der „Hüpfburg“ und bei der „Schneeballschlacht“ wurde richtig Sport gemacht. Zum Schluss gab es für jedes Kind, eine Urkunde geschwind.

Kinder-Oster-Sportfest 2017

Das mittlerweile traditionelle „Kinder-Oster-Sportfest“ der Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e.V. und der LebensRäume Hoyerswerda war wieder ein voller Erfolg. Über 120 Kinder zwischen 1-12 Jahren wollten sich den Sport mit dem Osterhasen nicht entgehen lassen. Mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten besuchten Sie uns in der VBH-Arena Hoyerswerda.

Sommerolympiade 2017

Nichts los im Sommer? Ohne uns! Unter diesem Motto besuchten uns bei der Sommerolympiade 2017 am 25.07. sechs Kita´s mit über 90 Kindern und am 26.07. sieben Horte mit mehr als 120 Kindern in der VBH-Arena Hoyerswerda.

Nikolaussportfest 2017 I

Das Nikolaussportfest 2017 am ersten Tag für die 2-4 Jährigen war ein voller Erfolg. Viele kleine Sportler haben den Weg in die VBH-Arena zu unseren Stationen und natürlich zum Nikolaus und zum SC-Bär gefunden...

Nikolaussportfest 2017 II

Zum zweiten Teil des Nikolaussportfestes 2017 waren alle 5-8 Jährigen eingeladen. An Stationen wie "Hilf dem Nikolaus", "Renn wie ein Rentier" oder "Lauf durch den Schnee" tobten sich über 60 Kinder gemeinsam mit dem Nikolaus richtig aus...

Kinder-Oster-Sportfest 2016

So wie der Frühling hat auch am 21.03. das gemeinsame „Kinder-Oster-Sportfest“ der Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e.V. und der Lebensräume Hoyerswerda eG das Licht in den Herzen der Kinder zum Leuchten gebracht. Rund um das Thema „Ostern“ waren allerlei sportliche Stationen aufgebaut und Aktionen vorbereitet.

Wassersportfest 2016

Am 27.05. fand das "Wassersportfest 2016" auf der Beachvolleyballanlage der LR Hoyerswerda statt. Über 150 Kinder vergnügten sich von 8-11 Uhr an 11 Stationen rund um das Thema "Wasser".

Herbstfest in Steinitz 2016

Am 21.09. fand in Steinitz das Herbstfest für die Kita Koboldland statt.

Sommerolympiade 2016

Am 26. und 27. Juli fand die jährliche Sommerolympiade in der VBH-Arena statt. Alle Kita- und Hortkinder hatten die Möglichkeit verschiedenste Bereiche des Sportclubs zu entdecken und somit viele unterschiedliche Sportarten, wie Handball, Kegeln, Tanzen, Rhythmische Sportgymnastik, Sportakrobatik oder Judo auszuprobieren.

Bunte-Blätter-Sportfest 2016

"Bunte-Blätter-Spaß – Alle Kinder geben Gas!!!" Unter diesem Motto stand das „Bunte-Blätter-Sportfest“ der Abteilung Kindersport am 26.10.2016.

Nikolaussportfest 2016

Erstmalig veranstaltete die Abteilung Kindersport das Nikolaussportfest zweimal. Am 05.12. für die 2-4 Jährigen und am 07.12. für die 5-8 Jährigen. Insgesamt besuchten uns über 100 Kinder in der VBH-Arena

Ostersportfest 2015

Wieder einmal war das Kinder-Oster-Sportfest am 30. März in der VBH-Arena ein voller Erfolg. Ca. 300 Kinder im Alter von 2-12 Jahren konnten viele spannende Stationen, wie den Eierlauf oder „Fang den Osterhasen“ ausprobieren. Für die richtige musikalische Unterhaltung sorgte DJ Osterhase und für alle Tierfreunde gab es sogar ein Streichelgehege mit echten Häschen!

Vorrunde der Kita-Olympiade 2015 in der VBH-Arena

Zur Vorrunde der Kreis-Kita-Olympiade 2015 war die VBH-Arena wieder gut gefüllt. Alle kämpften und man schenkte sich nichts. Am Ende ziehen mit der Sport- und Bewegungskita Sausewind und dem Kinderhaus Märchenland gleich zwei unserer Partnerkitas ins Finale am 29.5. ein. Auch das wird in der VBH-Arena stattfinden und wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe und viele Kinder!

Piratensportfest 2015

Am 10.06.15 lud die Abteilung Kindersport zum Piratensportfest in der VBH-Arena ein. Alle kleinen Piraten durften ihr Können an acht sportlichen Seeräuber-Stationen unter Beweis stellen. Das tolle Wetter verstärkte die karibische Stimmung und es konnte sogar draußen getobt werden. Nachdem alle Aufgaben gemeistert wurden, konnte sich jedes Kind einen Teil des großen Schatzes sichern.

Sommerolympiade 2015

Am 18. und 19. August fand die jährliche Sommerolympiade in der VBH-Arena statt. Alle Kita- und Hortkinder hatten die Möglichkeit verschiedenste Bereiche des Sportclubs zu entdecken und somit viele unterschiedliche Sportarten, wie Handball, Bowling, Tanzen, Sportakrobatik oder Volleyball auszuprobieren.

Halloweensportfest 2015

Am 28.10. war es soweit, dass „Halloween-Sportfest 2015“ fand in der VBH-Arena Hoyerswerda statt. Durchgeführt und organisiert wurde das Ganze von der Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda. Über 100 Kinder folgten dem Aufruf, gemeinsam mit uns, Halloween zu feiern. An Stationen wie „Hexenbesenreiten“, „Monsterschuss“, „Geisterkegeln“ und „Kürbisrollen“ konnten sich die kleinen Gespenster, Skelette, Hexen und Vampire austoben. Als Belohnung für den mit Stempeln befüllten Laufzettel, gab es zum Schluss für jedes Kind eine Medaille.

Nikolaussportfest 2015

Am 07.12., also kurz nach dem „Nikolaus-Fest“, lud die Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e.V. zum Sport. Diesem Aufruf folgten in diesem Jahr ca. 140 Kinder. Die Stimmung in der prall gefüllten VBH-Arena war super und die Kinder tobten sich an sechs Stationen, rund um die Themen „Advent“, „Nikolaus“ und „Weihnachten“, aus. Auch in diesem Jahr gab es speziell für Kinder bis zwei Jahre das „Wichtelland“, in dem die „Kleinsten auf ihre Kosten kamen. Zum Schluss bekam jedes Kind für den ausgefüllten Laufzettel einen Preis, den der Nikolaus einen Tag vorher in der VBH-Arena abgegeben hatte.

Kindersportfest des Asylbewerberheims AWO

Am 18.12.2015 veranstaltete die Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda ein Sportfest für die Kinder des Asylbewerberheims der AWO. Ca. 50 Kinder zwischen 1 – 13 Jahren folgten dem Aufruf und kamen mit ihren Betreuern in die VBH-Arena Hoyerswerda. Von 10 – 12 Uhr konnten Sie sich an verschiedenen Stationen austoben und einen schönen Vormittag verleben. Nach dem obligatorischen Abschlussfoto bekam jedes Kind ein kleines Präsent und verließ mit guter Laune und strahlendem Gesicht die Turnhalle.

Kita-Olympiade 2014

Am 11.04.2014 traten, wie jedes Jahr, die Kitas aus Hoyerswerda und Umgebung bei der Kita-Olympiade gegeneinander an, um sich sportlich zu messen. Einen Vormittag lang konnte man sehr spannende und vorallem faire Wettkämpfe verfolgen.

Ostersportfest 2014

Am 14. April war es wieder soweit. Nach zwei Jahren Pause stand wieder einmal das schon traditionelle und allseits beliebte Ostersportfest auf dem Programm. Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren konnten sich an verschiedenen Stationen sportlich betätigen und gleichzeitig perfekt auf die bevorstehende österliche Zeit einstimmen. Erstmalig gab es echte kleine Osterhäschen zu bestaunen. Zudem sorgte der SC-Bär zusammen mit einem DJ für ordentlich Stimmung.

Sommerolympiade 2014

Bei der dritten Auflage der Sommerolympiade am 27. und 28.08.2014 wurde ein neuer Teilnehmerrekord von ca. 260 Kinder aufgestellt. Jeder hatte die Möglichkeit sich in verschiedensten Sportarten wie Leichtathletik, Volleyball, Tanzsport, Sportakrobatik, Handball, Radsport oder Bowling auszuprobieren.

Drachensportfest 2014

Am Mittwoch dem 08.10.2014 fand von 16-17.30 Uhr das „Drachensportfest“ in der VBH-Arena Hoyerswerda statt. Auch wenn uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte und daher leider zum Drachen steigen lassen ungeeignet war, hatten alle Kinder und Eltern sichtlichen Spaß und probierten sich an sechs verschiedenen, sportlichen Stationen aus, um sich Stempelpunkte zu verdienen. Wer dann zum Ende alle gesammelt hatte, erhielt sogar einen Drachen zum selber bauen.

Adventssportfest mit Matthias Steiner

Das Adventssportfest am 05.12.14 war dieses Jahr ein Highlight für die ganze Umgebung. Denn neben den winterlichen Stationen, an denen sich die Kinder in der VBH-Arena sportlich betätigen konnten, war auch Olympiasieger Matthias Steiner zu Besuch. Dieser war von dem vielfältigen Angebot des Sportclubs Hoyerswerda sehr begeistert und stand an diesem Nachmittag offen für Autogramme, Fan-Fotos und sogar für das ein oder andere interessante Gespräch.

Kita-Olympiade2013

Bewegung macht schlau 09.10.2013

Am neunten Oktober stand der Nachmittag in der VBH-Arena ganz unter dem Motto: "Bewegung macht schlau". Die Kinder mussten neben dem sportlichen, auch denkerisches Geschick beweisen. Hier nun die besten Bilder des Tages.

Nikolaussportfest 2013

Am vierten Dezember fand, wie jedes Jahr, unser Nikolaussportfest in der VBH-Arena Hoyerswerda statt. Mit 130 Kindern war die Veranstaltung sehr gut besucht. Hier ein paar Impressionen.

  • Winterolympiade 2010
  • Kinderolympiade 2010
  • Kinderfasching 2010