Ein Praktikum beim Sportclub Hoyerswerda e.V. …

…absolvieren gerade Elise und Florentin.

„Hallo, ich bin Florentin, 15 Jahre alt und absolviere im Moment mein Praktikum beim Sportclub Hoyerswerda e.V. Ich habe diesen Praktikumsplatz gewählt, weil ich einen Einblick in die Welt von der Arbeit mit Kindern gewinnen möchte und ich mich für Sport interessiere. Besonders gut gefallen mir die Kindersportstunden und die freundlichen Mitarbeiter.“

„Hallo,

mein Name ist Elise Kuß, ich bin 15 Jahre alt und besuche zurzeit die 9. Klasse des Leon-Foucault Gymnasiums Hoyerswerda. Ich trainiere selbst beim SC in der Abteilung Leichtathletik. Das Praktikum möchte ich nutzen, um einen Einblick in den Kindersport zu bekommen.

Ich freue mich mit den Kindern gemeinsam Sport zu machen und zusammen neue Dinge zu erleben.“

Die beiden Schüler des Leon Foucault Gymnasium Hoyerswerda nutzen die Gelegenheit in ihrem Praktikum, um Einblicke in die Vereinsarbeit und die Trainertätigkeit zu erlangen. Sie begleiten und unterstützen die Trainer in verschiedensten Sportgruppen. Hauptsächlich sind die Zwei im Kindersport tätig. Sie helfen beim Aufbau der Sportstunde, gestalten Pacours mit, unterstützen beim Spielen oder am Schwungtuch und bei der Betreuung der kleinen Kindersportler. Hier müssen mal kleine Schnürsenkel gebunden, Haare geflochten oder auch mal eine Träne getrocknet werden.

Beide durften gleich am 2. Tag im Lausitz Center unseren Verein präsentieren und es scheint viel Spaß gemacht zu haben.