Flizzy – neues Sportabzeichen im Kindersport

, , ,

PINMAUS Ab dem neuen Schuljahr wird es eine Neuerung geben. Der bisherige Fitnesstest für die Kinder im Kitaalter wird durch das Sportabzeichen „Flizzy“ abgelöst. Die Übungen ähneln den bisherigen Übungen, aber nun wird es auch ein besonderes Abzeichen des Landessportbund Sachsen dafür geben!

Das Sächsische Kindersportabzeichen spricht ein breites motorisches Spektrum an. Neben Sprungkraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit sind vor allem koordinative Fähigkeiten, deren Förderung im Kindesalter so wichtig ist, bei der Bewältigung der Übungsaufgaben gefragt. Entsprechend unterschiedlicher Leistungsvoraussetzungen werden die einzelnen Übungen in ihrer Ausführung und Bewertung nach zwei Altersgruppen – 3- bis 4-Jährige und 5- bis 6/7-Jährige – differenziert.

An sieben Stationen probieren sich die Kinder aus: Standweitsprung, Zielwerfen, Rumpfbeugen, Pendellauf, Balancieren, Springen/Hampelmann und Rollen/Purzelbaum. Haben sie diese absolviert, gibt es für alle eine Urkunde und das Sächsische Kindersportabzeichen mit der niedlichen Sportmaus „Flizzy“. Auf der Urkunde bekommen die Kinder – und somit auch die Eltern – zu jeder Übung eine Rückmeldung anhand eines dreistufigen Belohnungssystems. Das heißt, wer zum Beispiel bei den 5- bis 6/7-Jährigen im Standweitsprung weiter als 1,10 Meter springt, erhält drei Punkte, wer 0,80 Meter bis 1,10 Meter schafft, zwei Punkte und wer weniger als 0,80 Meter springt, bekommt einen Punkt. Die Übungen orientieren sich an motorischen Tests und sportwissenschaftlichen Erkenntnissen.

Sie als Eltern müssen dafür eigentlich nichts tun! Ihr Kind absolviert in den Kindersport-Stunden die Übungen und erhält im Nachhinein das Abzeichen. Um die Daten für das Abzeichen zu erheben und auswerten zu können, benötigt der Landessportbund eine Freigabe Ihrerseits, dass die anonymisierten Daten Ihres Kindes verarbeitet werden können. Dies geschieht durch eine Unterschrift in Ihrer Sportgruppenliste. Diese finden Sie für die Kitagruppen über die Kita, für die Nachmittagsgruppen bei Ihrem Übungsleiter.

Wir wünschen Ihrem Kind viel Erfolg und Ihnen allen viel Spaß mit dem Abzeichen!