06.02.2014 – Einmal sportlich durch die Weltgeschichte und wieder zurück

Am 05.weltgeschichte02.2014 hieß es „Sportlich durch die Weltgeschichte“ in der VBH – Arena in Hoyerswerda! 100 Kinder zwischen 0-8 Jahren folgten der Einladung der Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e.V.

Nach der gemeinsamen Erwärmung reisten alle 2-8 Jährigen querbett durch die Weltgeschichte – zurück ins Dinoland, in die Steinzeit, ins Mittelalter, in die Neuzeit und wieder hierher in die Jetztzeit. Überall konnten sie gemeinsam mit Jägern, Rittern, Piraten und Astronauten sportlich die Weltgeschichte kennen lernen. Auch die kleinsten Sportler bis zwei Jahre verwandelten sich in Weltenbummler und konnten sich so richtig austoben. Der mit Stickern beklebte Laufzettel zeigte allen Kindern am Ende, wie weit ihre Zeitreise gegangen war und ob sie jede Epoche erfolgreich absolviert hatten.

Zum Abschluss der Veranstaltung fand die große Polonaise statt, die traditionell der SC-Bär gemeinsam mit allen Kindern anführte um alle Stationen noch einmal Revue passieren zu lassen.

Fotos gibt’s hier!

 

11.04.2014 – Spaß und Spannung bei der Kita-Olympiade

Das waren wieder tolle Wettkämpfe! Bei der Kita-Olympiade 2014 in der VBH-Arena des SC Hoyerswerda war die Spannung fast greifbar. Einen ganzen Vormittag traten Mannschaften aller Kitas aus dsc_0917Hoyerswerda und Umgebung in vielen verschiedenen, spannenden und vorallem spaßigen Wettkämpfen gegeneinander an. Nach großem Kampf siegte am Ende die Kindertagesstätte “Brüderchen und Schwesterchen” vor unseren beiden Partnerkitas “Sonnenblume” auf Platz zwei und “Sausewind” auf Platz drei. Herzlichen Glückwunsch!

Aber auch alle anderen Kinder können sich wie Gewinner fühlen, denn Spaß hatten auf jeden Fall alle. Zudem wurde jedem Kind, durch den Sportbund Bautzen, eine Medaille überreicht. Dafür haben sich doch die Anstrengungen gelohnt!

Die ersten drei Kitas haben sich außerdem für die nächste Runde in Bautzen qualifiziert und haben dort die Möglichkeit, sich mit den besten Kitas aus dem ganzen Landkreis Bautzen zu messen.

Die Bilder von diesem Vormittag gibt es hier.

 

15.04.2014 – Ostersportfest 2014 mit vielen Osterhasen

PM_Ostersportfest_14.4 (1)Tolles Wetter war bestellt, leider hielt sich der Wettergott nicht daran. Aber alle anderen Planungen liefen reibungslos und so konnten die Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e.V. und die Lebensräume Hoyerswerda gemeinsam am 14.04. das große Ostersportfest 2014 mit zahlreichen kleinen und großen Sportlern feiern.

Zur in diesem Jahr erstmalig vom Sportclub und den Lebensräumen gemeinsam durchgeführten Veranstaltung kamen ca. 220 Kinder mit ihren Eltern und Verwandten. Aufgrund des schlechten Wetters konnte das Ostersportfest „nur“ in der VBH-Arena stattfinden. Die Vorplanungen sahen auch einige Stationen im Freien vor, die dann allerdings in die Turnhalle verlegt werden mussten. Trotzdem war die Stimmung in den zwei Stunden grandios und man konnte in viele glückliche Gesichter blicken.

Neben vielen sportlichen Stationen wie „Fang den Osterhasen“, „Ostereierabrollen“, „Ostereiertransport“ und der „Oster-Nasen-Rallye“ gab es einen Schmink- und Bastelstand, eine Hüpfburg und ein Streichelgehege mit „echten“ Häßchen und super Stimmung durch den DJ. Jedes Kind konnte seinem Alter entsprechend die jeweiligen Stationen absolvieren. Für die Kleinsten zwischen einem und drei Jahren gab es sogar das eigene „Osterland“.

Die Fotos zur Veranstaltung gibt’s hier.

 

 

27.05.2014 – Unsere Kitas beim Finale der Kita-Olympiade

Am 23. Mai war es endlich soweit. Das große Finale der diesjährigen Kita-Olympiade, des Sportbundes Bautzen stand an. Einen Vormittag lang kämpften die 23 Kindertagesstätten, welche sich bereits erfolgreich durch die Vorrunde gekämpft hatten, um den Gesamtsieg.dsc_0307
Mit dabei waren natürlich auch unsere beiden Partnerkitas “Sausewind+Wirbelwind” und “Sonnenblume” aus Hoyerswerda sowie “Märchenland” aus Lohsa.Nach vielen spannenden und spaßigen Stationen stand gegen Mittag der Sieger endlich fest! Die Kita “Zwergenland” aus Steinigtwolmsdorf durfte dieses Jahr den Pokal mit nach Hause nehmen. Für unsere beiden Kitas reichte es leider nur jeweils zu Platz vier.
Trotzdem haben sie natürlich stets ihr Bestes gegeben und schon allein das Erreichen des Finales ist aller Ehren wert.
Der gesamte Sportclub Hoyerswerda gratuliert den beiden Kindergärten zu dieser großartigen Leistung, welche Vorbild und gleichzeitig Ansporn für die nächsten Jahre sein wird.

28.08.2014 – Sommerolympiade 2014 – Voller Erfolg trotzt dem schlechten Wetter

PM Auswertung Sommerolympiade SC HY 26.27.8.14Die dritte Auflage der Sommerolympiade der Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e.V. stand leider wettertechnisch unter keinem guten Stern und trotzdem wurde ein neuer Teilnehmerrekord (ca. 260 Kinder) aufgestellt. Eine Vielzahl an Sportarten konnten die Kita- bzw. Hortkinder an zwei Tagen ausprobieren. Vielleicht haben wir in dieser Zeit ja einen zweiten Robert Harting gefunden?!?

Am 26.08. strömten 140 Kinder der umliegenden Kindergärten in die VBH-Arena. Insgesamt nahmen neun Einrichtungen teil und konnten an 12 Stationen einen Einblick in die ganze Vielfalt des Sports erhalten. Unter anderem wurde Leichtathletik, Volleyball, Tanzsport, Sportakrobatik, Handball, Radsport und Bowling vorgestellt. Alle diese Sportarten sind im Sportclub Hoyerswerda beheimatet und können hier in fachkundiger Anleitung ausgeübt werden.

Auch der 27.08. bot diesmal für Hortkinder viel Sportliches. 120 Kinder der 1.-4. Klasse versuchten sich an Stationen wie: Bogenschießen, Leichtathletik, Volleyball, Tanzsport, Sportakrobatik, Handball, Radsport und Bowling.

Die Stimmung in der VBH-Arena war an beiden Tagen prächtig und so gingen die Erzieher/-innen mit vielen strahlenden Kindern zurück in die Einrichtungen. Im nächsten Jahr sind sicher auch ein paar Stationen an der frischen Luft durchführbar.

Mehr Foto´s von der Sommerolympiade 2014.

 

 

13.09.2014 – Sehr erfolgreiche Kindersportler beim Kitalauf!

Siegerehrung Kitalauf ohne Begleitung 2014

Beim 8.HOYWOJ-DAK-Citylauf wurden mit großer Spannung die Kitaläufe mit und ohne Begleitung erwartet. Diese beiden Läufe erfreuten sich einer regen Teilnahme. Mit Begleitung wagten sich 68 Jungen und 73 Mädchen auf die Strecke. Der Sieger bei den Jungen hieß Florian Bödner (Kita „Elsterwiese“). Er überquerte die Ziellinie vor Patrice  Knorre („Sausewind“) und Santino Prägler („Spielparadies“).

Bei den Mädchen setzte sich Greta Hahne („Lutki“ Bergen) vor Mia Sommer („Märchenland“ Lohsa) und Dakota Block („Elsterwiese“) durch.

Beim Rennen ohne Begleitung traten 52 Jungen und 48 Mädchen an. Sieger bei den Jungen war Niklas Pepe Schmaler aus der Kita „Pumpot“ in Dörgenhausen. Er gewann vor Dominic Schmaler (Tätzschwitz) und Christian Ringel („Lutki“ Bergen).

Viele der genannten Sportler sind im Kindersport des SC Hoyerswerda aktiv. Wir sind stolz auf alle Teilnehmer und hoffen, dass wir im nächsten Jahr erneut so viele Kinder begrüßen und zu tollen Leistungen gratulieren können!

 

09.10.2014 – Drachensportfest trotzt dem Regen

DrachensportfestDie Abteilung Kindersport hatte sich wieder einmal ein sportliches Highlight im Herbst für Kinder zwischen 1 und 8 Jahren überlegt. Am Mittwoch dem 08.10.2014 fand von 16-17.30 Uhr das „Drachensportfest“ in der VBH-Arena Hoyerswerda statt. Leider mussten wir das „Drachensteigen“ absagen, weil uns das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung machte. Nichtsdestotrotz war die Stimmung bei Jung und Alt super und die Kinder konnten sich an sechs Stationen wie „Kastanienrollen“, „Kürbisernte“ oder dem „Herbstparcour“ vergnügen. Ca. 100 Kinder besuchten uns mit ihren Eltern, Großeltern oder Verwandten in der VBH-Arena.

Mehr Bilder gibt´s hier.

 

05.12.2014 – Adventssportfest mit Matthias Steiner

Ein wunderbarer und ereignisreicher Freitag Nachmittag liegt hinter uns.

Der Besuch von Matthias Steiner in unserer VBH-Arena war fantastisch. Viele Autogramme wurden geschrieben, Fan-Fotos geschossen und interessante Gespräche geführt.

Extra zu diesem Anlass kamen auch Frau Bretz, Vertreterin des DOSB, und Jurymitglied des Wettbewerbes “Zeit für Bewegung!”, Herr Heitzer aus Oberhausen, nach Hoyerswerda. In einer Gesprächsrunde mit unseren Pressevertetern und VIP´s kam die Begeisterung für das, was hier in Hoyerswerda durch den Sportclub gelebt wird, ganz deutlich zum Ausdruck.

Das Adventssportfest mit winterlichen Stationen in der Turnhalle fand großen Anklang bei unseren kleinen und großen Sportlern. Und auch der SC-Bär war wieder mit dabei und ließ sich den Spaß nicht entgehen.

Matthias Steiner, Schirmherr des Wettbewerbes “Zeit für Bewegung!” war vom Angebot des Sportclub Hoyerwerda sehr begeistert und verabschiedete sich mit den Worten “So etwas sollte es überall in Deutschland geben. Schade, dass ich nicht hier wohne.”

Mehr Eindrücke vom “Adventssportfest mit Matthias Steiner findet Ihr hier.

 

02.04.2015 – Tolle Stimmung beim Kinder-Oster-Sportfest

Wenn zum Sport und Toben eingeladen ist, lassen sich Kinder vom Aprilwetter natürlich nicht abhalten! Am 30. März war wieder das große Kinder-Oster-Sportfest angesagt.PM - Kinder-Ostersportfest 30.3.15

Ca. 300 kleine und große Sportler waren mit Eltern, Omas, Opas und Freunden der Einladung der Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e.V. und der Lebensräume Hoyerswerda eG zu Spiel und Spaß in die VBH-Arena gefolgt. Bei günstiger Witterung sollte sogar ein Teil der Kinderaktionen im Bewegungspark hinter der Halle stattfinden, aber die Organisatoren waren flexibel und es gelang schließlich alle Stationen des sportlich-spielerischen Parcours, wie Fang den Osterhasen, Eierlauf, Osterhasenland, Ostereierabrollen u. a. in der Arena zu platzieren und sogar die Hüpfburg und das Streichelgehege mit den echten Osterhasen fand noch Platz. Die Kids im Alter von 2 bis 10 Jahren rangelten um den Erwerb der Starterzettel, denn derjenige, der Stempel von allen Stationen hatte, konnte einen Preis abholen. Damit aber nicht genug, gern nutzten die Kinder auch die Chance sich am Schminkstand österlich bemalen zu lassen, am Bastelstand ein Ostergeschenk für die Oma zu fertigen oder sich eben auf der Hüpfburg oder auf dem Floor von DJ Mathias Freyer auszutoben. Unter dem Strich war es ein gelungenes Kinderfest und womöglich entdeckte das eine oder andere Elternteil, welche Vorzüge die Halle für das Sporttreiben ihrer Kids bietet. Foto´s gibts hier.

 

10.06.2015 – Piratensportfest mit karibischem Feeling

Am 10.06.15 lud die Abteilung Kindersport zum Piratensportfest in der VBH-Arena ein. 150 kleinen Piraten im Alter von 2-8 Jahren durften ihr Können an acht sportlichen Seeräuber-Stationen unter Beweis stellen. Beim Anker werfen, Seemannsknoten, Kokosnuss rollen und vielen weiteren Stationen kam karibische Stimmung auf, was auch durch das tolle Wetter unterstützt wurde. Deshalb konnten sogar einige Stationen nach draußen verlegt werden. Nachdem alle Seeräuberprüfungen gemeistert wurden, konnte sich jedes Kind einen Teil des großen Schatzes sichern.

Mehr Foto´s vom Piratensportfest 2015

 

18./19. August 2015 – Sommerolympiade

In der letzten Ferienwoche fand die „Sommerolympiade 2015“ von 9-12 Uhr in der VBH-Arena Hoyerswerda statt. Das Wetter war leider wie im Vorjahr nicht so gut, weshalb auch diesmal alle Stationen in die Turnhalle verlegt werden mussten. Am 18.08. folgten neun Kitas mit ca. 150 Kindern (zwischen 3-6 Jahren) unserem Aufruf, den Sport in seiner ganzen Vielfalt, kennen zu lernen. Die „kleinen Sportler“ versuchten sich im Bowling, Badminton-Tischtennis, Volleyball, Tanzen, Sportakrobatik, Handball, Rhythmischen Sportgymnastik und Radsport. Bei den Hortkindern am 19.08. kam noch die Leichtathletik dazu. Ca. 120 Kinder (zwischen 6-10 Jahren) absolvierten mit Begeisterung alle Stationen. DSC07393Während der ganzen Veranstaltung war eine super Stimmung und das schlechte Wetter war schnell vergessen. Alle Kinder verließen mit einem Lächeln und der Begeisterung über die vielen Sportarten die Turnhalle. Ein großer Dank geht an alle Abteilungen, Helfer, Erzieherinnen und natürlich an die Kinder. Durch euch war die Veranstaltung überhaupt erst zu bewältigen. Wir wünschen allen Kindern ein guten Start in das neue Schuljahr.

Wollt Ihr mehr sehen Sommerolympiade 2015

 

28.10.2015 – Halloweensportfest in der VBH-Arena

Am 28.10. war es soweit, dass „Halloween-Sportfest“ der Abteilung Kindersport fand nach 2012 mal wieder statt. In diesem Jahr fanden über 100 kleine Hexen, Vampire und Gespenster den Weg in die VBH-Arena. Beim “Hhallow sc 15 hjg 02exenbesenreiten”, “Monsterschuss”, “Geisterkegeln” und “Kürbisrollen” konnten sich die verkleideten Sportler richtig austoben und neue Stationen kennenlernen. An jeder Stationen gab es einen Stempel auf den Laufzettel und jeder Sportler erhielt zum Schluss noch eine Medaille. Das Halloweensportfest 2015 war ein voller Erfolg und wir danken allen Kindern die gekommen sind und hoffen, dass wir euch beim Nikolaussportfest wiedersehen.

Mehr Eindrücke vom Halloweensportfest findet Ihr hier.

 

07.12.2015 – Nikolaussportfest

Einen Tag nach dem Nikolausfest fand in der VBH-Arena von 16.00 – 17.30 Uhr das Nikolaussportfest statt. Diesem Aufruf folgten wieder 140 Kinder im Alter zwischen zwei und acht Jahren. Die Turnhalle war gut gefüllt und die Stimmung CIMG3176dementsprechend super. Das weihnachtliche Feeling wurde durch Dekorationen in der ganzen Halle und Weihnachtslieder unterstützt. Die Kinder konnten sich an sechs verschiedenen Stationen rund um das Thema Nikolaus, Advent und Weihnachten ausprobieren. Auch in diesem Jahr gab es für unsere ganz kleinen Sportler bis zwei Jahre wieder das “Wichtelland” zu entdecken. Am Schluss konnte sich jeder Sportler noch über ein kleines Geschenk freuen, was der Nikolaus am Tag zuvor in der Abteilung Kindersport abgegeben hatte. Wir möchten uns natürlich wieder bei allen Helfern für die Durchführung und Vorbereitung des Nikolaussportfestes bedanken. Hier gehts zu den Foto´s.

 

18.12.2015 – Kindersportfest des Asylbewerberheims AWO

Am 18.12.2015 veranstaltete die Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda ein Sportfest für die Kinder des Asylbewerberheims der AWO. 50 Kinder im Alter von 1-13 Jahren kamen mit drei Betreuern in die VBH-Arena Hoyerswerda. 

Nach einer tänzerischen Erwärmung und einem kleinen Spiel durch die Betreuer konnte es richtig losgehen. Die Kinder konnten zwei Stunden die verschiedenen Stationen ausprobieren, sich in der ganzen Halle mal richtig austoben und einen sehr schönen Vormittag erleben. Die Kommunikation erfolgte größtenteils über die Betreuer, denn sie konnten Englisch sprechen und mit den Kindern hat man sich mit Händen und Füßen verständigt. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert von der Veranstaltung. Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto bekamen die Kinder noch ein kleines Präsent, bevor sie alle mit einem Lächeln die Turnhalle wieder verließen.

Mehr Foto´s gibts hier.