Sporthäschen I Montag, 16:00 – 17:00 Uhr VBH Arena
Sporthäschen II Mittwoch, 17:00 – 18:00 Uhr VBH Arena
Sporthäschen III Donnerstag, 17:00 – 18:00 Uhr Turnhalle GS Lindenschule, Johann-Gottfried-Herder-Str. 26, 02977 Hoyerswerda

Inhalte

Der Sport der Drei- bis Vierjährigen ist kein Eltern-Kind-Sport mehr. Die Kinder entdecken die Halle ganz allein mit ihren Trainern, sie machen ihre ersten eigenen Erfahrungen beim Training und auf dem Parcours. Die Gruppenstärke bleibt schon wie bei den Sportmäusen bei bis zu 18 Kindern.

Die Kinder werden immer eigenständiger. Das Anziehen klappt schon ganz gut. Das Dreirad wird ein beliebtes Fortbewegungsmittel. Aktivitäten auf einem Bein, wie Stehen und Hüpfen, sind kein Problem mehr. Spielgegenstände können nach großen Oberbegriffen, wie Tiere und Autos, sortiert werden. Die Grobkoordination der ersten Lebensjahre wird für bestimmte Bewegungen immer besser und entwickelt sich zur Feinkoordination. Zum Ende der Gruppe sind die Grundfertigkeiten wie Stehen, Gehen, Laufen, Springen, Kriechen, Rollen, Ziehen, Hängen, Schieben, Tragen, Wälzen, Steigen, Balancieren und Werfen ohne große Probleme durchführbar. Die Ausprägung der sozialen Kompetenzen sind in diesem Alter von sehr großer Wichtigkeit und essentiell für den Umgang in den späteren Sportgruppen.