Gruppen

Sportfrösche I: Montag 16.15-17.00 Uhr, 1-1,5 Jahre

Sportfrösche II: Montag 17.15-18.00 Uhr, 1,5-2 Jahre

Inhalte

Die Sportfrösche I zwischen einem und anderthalb Jahren kommen direkt aus den Babytreff-Bewegungskursen von Sandra Weller bzw. starten in die Gruppe aus anderen Pekip-Kursen oder kommen zum ersten Mal zum Sport. Direkt im Anschluss, zeitlich und altersmäßig, treiben die kleinen Sportfrösche II von anderthalb bis zwei Jahren Sport. Der Sport findet noch nicht in der Turnhalle, sondern im Kursraum mit bis zu 12 Kindern und den Eltern statt.

Die Kinder dieser Altersgruppe sind zu Beginn schon lange keine Babies mehr, sie können schon richtig krabbeln und zumeist auch schon stehen und an einer anderen Hand laufen. Die ersten selbstständigen Bewegungen sehen noch etwas „unrund“ und „eckig“ aus. Das Kind setzt sich immer intensiver mit seiner Umwelt auseinander, auch mit dem Sportraum, den Geräten und den anderen Kindern. Sie ertasten, fühlen, hören, sehen und bewegen alles und sich selbst.

Vorallem die Förderung der Sinne und die ersten praktischen Erfahrungen im Umgang mit gezielten Bewegungen stehen in dieser Sportgruppe im Vordergrund. Die Kleinen überwinden Hindernisse, krabbeln über Hürden und Treppenstufen und werden dabei immer sicherer. Wahrnehmungsschulung ist daher ein wichtiger Bestandteil.