Gruppen

Sportfrösche Vormittag: Montag, 10:00 – 10:45 Uhr VBH Arena
Sportfrösche I:  Montag, 15:30 – 16:15 Uhr VBH Arena
Sportfrösche II:  Montag, 16:15 – 17:00 Uhr VBH Arena 

Inhalte

Die Sportfrösche zwischen einem und zwei Jahren kommen direkt aus den Babytreff-Bewegungskursen von Sandra Weller bzw. starten in die Gruppe aus anderen Pekip-Kursen oder kommen zum ersten Mal zum Sport. Der Sport findet  in einem Drittel der Turnhalle mit bis zu 12 Kindern in Begleitung der Eltern statt.

Die Kinder dieser Altersgruppe sind zu Beginn schon lange keine Babies mehr, sie können schon richtig krabbeln und zumeist auch schon stehen und an einer anderen Hand laufen. Die ersten selbstständigen Bewegungen sehen noch etwas „unrund“ und „eckig“ aus. Das Kind setzt sich immer intensiver mit seiner Umwelt auseinander, auch mit dem Sportraum, den Geräten und den anderen Kindern. Sie ertasten, fühlen, hören, sehen und bewegen alles und sich selbst.

Vorallem die Förderung der Sinne und die ersten praktischen Erfahrungen im Umgang mit gezielten Bewegungen stehen in dieser Sportgruppe im Vordergrund. Die Kleinen überwinden Hindernisse, krabbeln über Hürden und Treppenstufen und werden dabei immer sicherer. Wahrnehmungsschulung ist daher ein wichtiger Bestandteil.