Warum sind Sport und Bewegung so wichtig für mein Kind?

Die gesunde, ganzheitliche Entwicklung jedes Kindes wird durch sportliche Bewegungen maßgeblich beeinflusst. Genau deshalb ist es wichtig, diese Entwicklung positiv zu fördern.

Mit dem Projekt „Kinder fit machen“ und unserem Leitmotiv „Mit Sport groß werden“ wollen wir alle Beteiligten zu lebenslangem Bewegen und Sporttreiben animieren, aufbauend auf ein qualitativ hochwertiges Sportangebot mit speziell ausgebildeten Trainern. Dazu gehören auch:

-eine gesunde Lebensführung (Ernährung)

-ein gesichertes soziales Umfeld

Durch die Verbesserung der Bewegungsverhältnisse und durch gesunde Bewegung allgemein, ergeben sich folgende, wichtige Entwicklungen für Ihr Kind:

-Stärkung der physischen und psychosozialen Gesundheitsressourcen

-Verminderung von Risikofaktoren (Aggressionspotential)

-Entwicklung einer dauerhaften Bewegungsmotivation

-Aufbau eines positiven Selbstbildes

Gerade Kinder und Jugendliche benötigen für ihre vielseitige und ganzheitliche Erfassung der Umwelt – also für ihre Persönlichkeitsentwicklung – nichts dringender als den Freiraum zur intensiven, selbstbestimmten Bewegung, um den eigenen Körper empfinden, erleben und verstehen zu können. Wir unterstützen den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder und sorgen dafür, dass diese sich auch wohl fühlen – denn das ist Voraussetzung.

Warum soll mein Kind zum Kindersport kommen?

Weil die Abteilung Kindersport schon die Allerkleinsten (ab einem Jahr) zum regelmäßigen Sporttreiben begeistern kann! Einmal pro Woche treffen sich die Kinder für eine Stunde zum gemeinsamen Sporttreiben. Darüber hinaus toben und spielen die Kinder miteinander.

In unserem Kindersportalltag gibt es viele weitere nennenswerte Höhepunkte, u.a.:

-das Kinder-Oster-Sportfest

-die Sommerolympiade

-das Nikolaussportfest.

Ein Blick in den aktuellen Veranstaltungskalender (rechter Balken auf der Homepage) lohnt sich also immer!

Kinder ab dem 1. Lebensjahr erfahren spielerisch mit viel Spaß und Freude, was man im Sport auch in diesem zarten Alter alles machen kann. Mit viel Einfühlungsvermögen, Wissen und Erfahrung werden die Kinder durch unsere ausgebildeten Übungsleiter und Trainer an die große Welt des Sports heran geführt. Im Laufe der Zeit finden wir gemeinsam mit Ihnen heraus, für welche Sportart sich Ihr Kind speziell eignen und begeistern könnte.

Schauen Sie doch einfach mit Ihrem Kind und Sportsachen zu einer „Schnupperstunde“ vorbei! Wo noch Platz frei ist, erfahren Sie hier! Info`s zu den einzelnen Angeboten und die Möglichkeit, Ihr Kind auf die Warteliste setzen zu lassen, gibt es unter 03571-6079827 oder kindersport@sportclub-hoyerswerda.de!