Kinder-Oster-Sportfest 2016

So wie der Frühling hat auch am 21.03. das gemeinsame „Kinder-Oster-Sportfest“ der Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e.V. und der Lebensräume Hoyerswerda eG das Licht in den Herzen der Kinder zum Leuchten gebracht.

Rund um das Thema „Ostern“ waren allerlei sportliche Stationen aufgebaut und Aktionen vorbereitet. Die Halle war osterlich geschmückt und die Stationsbetreuer begrüßten die kleinen und großen Gäste in der VBH-Arena.

Zum Schluß kann man sagen, es war eine „tolle Osterhasenparty“ mit High Light`s, Überraschungen und Herausforderungen, an der knapp 300 Kinder teilnahmen.

Wollt Ihr mehr sehen Kinder-Oster-Sportfest 2016

 

Wassersportfest 2016

Am 27.05.2016 lud die Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e.V. zum „Wassersport“ auf die Beachanlage der Lebensräume Hoyerswerda ein. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen über 150 Kinder aus fünf Kita´s an der Kindersportveranstaltung teil.

Nach einer kleinen musikalischen Erwärmung hatten die eingeteilten Gruppen elf Stationen zu absolvieren. Die Kinder konnten sich im „Turm bauen“, „Dosenschießen“ und vielen anderen wasserreichen Stationen ausprobieren. Nachdem alle Stationen erfolgreich absolviert wurden, gab es am Ende noch ein Gruppenfoto und jedes Kind hatte sich einen kleinen Preis verdient… Mehr zu sehen gibts hier.

 

Sommer, Sonne, Sonnenschein – Eine Olympiade muss da sein

Laute Musik und Kinderlachen schallt dem Passanten vor der VBH-Arena entgegen. Es war wieder Zeit für die große Sommerolympiade des Sportclub Hoyerswerda e.V. Am 26. und 27.07.2016 hatten die Kinder der Kitas und Horte in und um Hoyerswerda die Möglichkeit neue Sportarten auszuprobieren.IMG_2819

Am Dienstag war alles auf die Jüngeren zugeschnitten und am Mittwoch auf die Hortkinder. Die „Kleinen Sportler“ der Kitas konnten sich an 9 Stationen in verschiedenen Sportarten wie Judo, Sportakrobatik, Tanzen und Rhythmischer Sportgymnastik versuchen. Der Tag wurde von einem Lied geprägt, das hinterher sicher alle Kinder, Betreuer und Mitarbeiter des SC noch im Schlaf gesungen haben: „Ein Schritt nach links, ein Schritt nach rechts, ein Schritt nach vorn – und zurück …“

Am 27.07.2016 waren dann die Hortkinder aus sieben Einrichtungen dran. 130 Grundschulkinder brachten die VBH-Arena an 12 Stationen zum Beben. An diesem Tag war sicherlich eher der Walzer das Gesprächsthema zu Hause oder auch die coolen Judojacken, in denen sich sowohl die Kita- als auch die Hort-Kinder auf den Judomatten ausprobieren konnten. Am Mittwoch war auch die Abteilung Handball vertreten, die die Herausforderung beim Dribbeln und Tore schießen mit dem kleinen Ball zeigte. Die Sportakrobaten demonstrierten, je nach Alter unterschiedliche, Übungen am Boden, auf der Turnbank und auf dem Hocker, die die kleinen Sportler konzentriert nachzumachen versuchten. Auch eine kleine Hebefigur mit Trainer Sergej Jeriomkin zwischendurch war dabei.

Es waren zwei sehr schöne Tage, die den Kindern hoffentlich im Gedächtnis bleiben und die ihnen neue Möglichkeiten für ihre sportliche Laufbahn aufgezeigt haben. Sommerolympiade 2016

 

Bunte-Blätter-Spaß – Alle Kinder geben Gas

Unter diesem Motto stand das „Bunte-Blätter-Sportfest“ der Abteilung Kindersport am 26.10.2016. Über 80 Kinder folgten von 15.30 – 17.00 Uhr unserer Einladung in die VBH-Arena und tobten sich an Stationen wie „Puste wie der Wind“, „Blätterchaos“, „Nachbars Garten“, „Kastanientranssport“ und „Wind im Tuch“ aus. Auch für die „Kleinen Sportler“ bis 2 war die Station „Blätter Mini´s“ dabei. . Wer mit seinem Laufzettel alle Stationen absolviert und sich einen Stempel abgeholt hatte, konnte auf die Hüpfburg oder ging an die Bastel- und Malstation.

Mehr Foto´s findet Ihr hier.

 
“Kinder stark machen – Parcours” in der VBH-Arena

Unter dem Motto „Kinder stark machen“ führte die Abteilung Kindersportmannschaftsaufgaben-spiele am Freitag (04.11.16) einen Parcours mit sechs Stationen für den Hort Lindenschule durch.

Die insgesamt 35 Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und absolvierten die Stationen „Gleichgewichtsparcours“, „Vertrauensaufgaben/-spiele“, „Seildrehen“, „Balltransport“, „Dreibeinlauf“ und Mannschaftsaufgaben/-spiele“. Das gemeinsame Sporttreiben als Gruppe stand bei dieser Veranstaltung im Vordergrund. So mussten die Kinder gemeinsam als Team Aufgaben lösen, Mutproben bestehen oder sich in die Hände eines „Blindenführers“ begeben und diesem vertrauen. Nach 90 Minuten hatten alle volle Laufzettel und traten wieder den Rückweg in den Hort an.

 
 
Zweimal kam der Nikolaus…

…in der VBH-Arena Hoyerswerda gabs ein volles Haus. Am 05.12. und 07.12.2016 lud er ein, um beim „Nikolaussportfest“ dabei zu sein. Die Abteilung Kindersport hatte sich gedacht, wie wär´s wenn Du es zweimal machst. Der Nikolaus willigte ein und wollte Montag für die 2-4 Jährigen und Mittwoch für die 5-8 Jährigen da sein.

Nach der Erwärmung ging es los: An den Stationen „Hilf dem Nikolaus“, „Renn wie ein Rentier“, „Lauf durch den Schnee“, „Adventshüpfen“, „Eisschollenspringen“, „Weihnachtsbaumschmücken“ und „Nikolaussackhüpfen“ war die Stimmung der „Kleinen-Sportler“ groß, denn über 100 Kinder waren dabei, bei der Nikolaus-Sportelei. Auch für Kinder unter 2, war mit dem „Wichtelland“ wieder was dabei. Zum Schluss bekam jedes Kind, für den ausgefüllten Laufzettel vom Nikolaus einen Preis geschwind.

Hier gibts mehr vom Nikolaussportfest zu sehen.

 

Eine prall gefüllte VBH-Arena zur WINTEROLYMPIADE 2017

Nach 2012 hatten wir gedacht, wird wieder eine “Winterolympiade” gemacht. Ganze 10 Kita´s wollten dabei sein und passten gerade so, am 03.02.2017 von 9-11 Uhr, in die VBH-Arena Hoyerswerda rein.

Die über 150 kleinen “Olympioniken” hatten ihren Spaß und gaben beim “Eishockey”, “Curling”, “Schlittenfahren”, “Eisschnelllauf”, “Skispringen”, “Biathlon” und “Rodeln” richtig Gas!

Auch am “Schwungtuch”, auf der “Hüpfburg” und bei der “Schneeballschlacht” wurde richig Sport gemacht.

Zum Schluss gab es für jedes Kind, eine Urkunde geschwind. Durch den Schnee ging es dann in die Kita´s zurück, freudestrahlend und zufrieden, welch ein Glück…

Foto´s zur Winterolympiade 2017 gibt´s hier.

 

Auch der Osterhase war dabei, bei der Kinder-Oster-Sportelei

Das mittlerweile traditionelle “Kinder-Oster-Sportfest” der Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e.V. und der LebensRäume Hoyerswerda war wieder ein voller Erfolg.

Über 120 Kinder zwischen 1-12 Jahren wollten sich den Sport mit dem Osterhasen nicht entgehen lassen. Mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten besuchten Sie uns in der VBH-Arena Hoyerswerda.

An den 9 Stationen konnten sich die “kleinen” Sportler und Sportlerinnen nach Herzenslust austoben. Ob im “Hühnerstall”, beim “Eierlauf”, auf der “Hüpfwiese”, beim “Ostereiertranssport”, der “Oster-Nasen-Rallye”, im “Osterhäschenland (für Kinder bis 2)” oder beim “Lotti Karotti Memory”, überall war was los…

Außerdem mussten alle Kinder ihre Zielkünste unter Beweis stellen. An den Stationen “Triff den Hasenlöffel” und “Ostereierabrollen” ging es darum genau zu treffen. Mehr Foto´s gibt´s hier.

 

 

Nichts los im Sommer? Ohne uns! SOMMEROLYMPIADE 2017

Die Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e.V. hatte sich für die „Sommerolympiade 2017“ einiges einfallen lassen.

Am 25.07. besuchten uns sechs Kita´s mit mehr als 90 Kindern in der VBH-Arena Hoyerswerda. Für die „Kleinen“ zwischen 3 und 6 Jahren wurden die Stationen so gestaltet, dass Spaß und Spiel im Vordergrund standen. Und so konnten sich die Kinder an Stationen wie „Kindersport“, „Ballspiele“, „Sportakrobatik“, „Sport mit Rädern“, „Mannschaftssport“, „Schwungtuch“ und an der Pausenstation mit kleinen Spielen so richtig austoben. Nach reichlich zwei Stunden Spaß und Bewegung verließen uns die Kinder glücklich und zufrieden wieder in Richtung ihrer Einrichtungen. Mir wurde zugetragen, dass es zum „Mittagsschlaf“ an diesem Tag in den Kita´s sehr ruhig war…

Am 26.07. wollten sieben Horte mit mehr als 120 Kindern aus Hoyerswerda und Umgebung sehen, was in der VBH-Arena Hoyerswerda so los ist. Die Kinder der 1. bis 4. Klasse konnten sich auf 11 Stationen freuen! Die Stationen wurden, im Gegensatz zum Vortag, etwas schwieriger gestaltet. Heute standen die unterschiedlichen Sportarten im Vordergrund. Und so kamen Stationen wie „Leichtathletik“ und „Handball“ dazu, um den Kindern die ganze Vielfalt des Sports aufzuzeigen.

Mehr von der Sommerolympiade 2017 gibt´s hier.

 

Nikolaussportfest 2017

Der Nikolaus hatte sich gedacht, dass Sport im Advent Kindern sehr viel Freude macht. Drum lud er alle 2-8 Jährigen ein, um beim Nikolaussportfest 2017 am 04.12. und 06.12. dabei zu sein. Mehr Fotos zur Veranstaltung gibt´s hier.

Montag waren alle 2-4 Jährigen und Mittwoch alle 5-8 Jährigen eingeladen, um mit dem Nikolaus um die Wette zu jagen. Mehr als 140 Kinder besuchten uns mit Eltern, Verwandten und Bekannten in der VBH-Arena Hoyerswerda bei diesem Event, wer nicht dabei war, hat leider verspennt.

An weichnachtlichen Stationen wie “Hilf dem Nikolaus”, “Renn wie ein Rentier”, “Lauf durch den Schnee”, “Weihnachtsbaumschmücken” oder “Adventshüpfen” tobten sich alle kleinen und großen Sportler richtig aus. Nach der ganzen “Sportelei” gab´s für jeden Kinder einen Preis (für besonders Fleißige auch zwei…).