Die Anfänge

Als im Jahr 2000 der Sportclub Hoyerswerda e.V. mit dem Versuch startete ein Angebot für Klein- und Kleinstkinder zu schaffen, verfolgten wir das Ziel, besonders auf die Förderung und Entwicklung der Kinder in unserer Stadt zu setzen. Denn bis zu diesem Zeitpunkt konnten sich in unserem Verein wohl Erwachsene, Jugendliche und auch Kinder sportlich betätigen, aber ein Angebot für Kleinkinder gab es noch nicht.

So entstand im Mai 2000 die Abteilung Kindersport mit Abteilungsleiterin Grit Bornack und  zunächst mit einer allgemeinen Kindersportgruppe, in der sich 12 Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren bei Sport und Spiel tummelten. Die Begeisterung am Kindersport stieg stetig, was man an den ständig steigenden Mitgliederzahlen erkennen konnte. Es entstanden weitere allgemeine Kindersportgruppen.

Wir unterteilten diese Gruppen, um Altersgerechten Sport zu treiben in

Mutti – Vati – Kind – Sport (Übungsleiterin Angelika Michl und Beate Zillich) für Kinder im Altersbereich von 2 – 4 Jahren, die gemeinsam mit Mutti oder Vati erste Turnhallen Erfahrungen sammeln konnten.

Beim Zwergensport mit Übungsleiterin Danuta Bachmann und Christine Steinbach waren Jungen und Mädchen im Alter von 2 – 4 Jahren ohne Ihre Eltern sportlich aktiv. Hatten die Kinder das 5. Lebensjahr erreicht, wechselten sie in den allgemeinen Kindersport mit Übungsleiterin Bianca Große, Daniela Stenzel, Kathrin Bartsch und Grit Bornack. In diesen Spiel- und Sportstunden standen schon keine Staffelwettbewerbe auf dem Trainingsplan.

Immer mehr Eltern nutzten diese Sportangebote für Ihre Sprösslinge, so dass die Mitgliederzahl im Kindersport im Jahre 2002 bereits auf 87 Mitglieder wuchs. Wir waren also auf dem richtigen Weg. Nun galt es Übungsleiter auszubilden um die vielen Kindersportgruppen abzusichern. So haben sich aus ABM Maßnahmen, Mitarbeiter zu Übungsleitern weiterbilden lassen und es entstanden weitere interessante Angebote für Kinder und Jugendliche, wie eine Kinder Fußballmannschaft mit Übungsleiter Wladimir Kowohl, eine Break Dance Gruppe mit Übungsleiterin Cornelia Raasch, eine Aerobicgruppe mit Daniela Stenzel und eine Artistikgruppe mit Übungsleiterin Anja Göhler.

Leider etablierten sich diese Gruppen nicht länger als ein Jahr. Die Knirpse, die Fußballluft schnupperten wechselten zum Fußballverein, die Aerobicmädchen in  Studios, in denen sie professioneller tanzen lernen wollten und die kleinen Artisten waren sehr traurig, das ihre Übungsleiterin in die alten Bundesländer umzog.

Seit Anfang 2000 werden bundesweit in den Vereinen zahlreiche Kinderturnclubs eingerichtet. Der Kinderturnclub ist das neue Marketing Konzept für Vereine, um in der Zielgruppe mehr Bindung zum Verein zu schaffen.

Das „Kinderturnen“ wird unter dem „Dach“ Kinderturnclub in der Öffentlichkeit verankert, die für Qualität in der Bewegungsförderung steht.

Der Sportclub Hoyerswerda hat zum 01.06.2002 vom Deutschen Turnerbund den Status des 1. „Kinderturnclubs“ zuerkannt bekommen, worauf wir sehr stolz sind.

Unser Kinderturnclub zeichnet sich aus durch gute Angebote im Kleinkindturnen und Kinderturnen, durch offene Bewegungsangebote und Aktionen.

Um unserem Motto „MIT SPORT GROß WERDEN“ gerecht zu werden, starteten wir erste Projekte in Kindertagesstätten. Die Kinder hatten nun die Möglichkeit nicht nur mit Ihren Eltern am Nachmittag in die Sporthalle zu kommen, sondern sie nahmen am Vormittag an unseren Sportangeboten im Rahmen ihrer Kindergartenzeit teil, was die Eltern sehr begrüßten.