Mein Praktikum beim SC Hoyerswerda – von Vanessa

Mein Name ist Vanessa Schulze. In den letzten drei Wochen (15.05.2023 bis 02.06.2023) habe ich mein Schülerpraktikum beim Sportclub Hoyerswerda e.V. absolviert. Ich komme aus Neschwitz und meine Hobbys sind Volleyball, Tanzen und Musik. Ich spiele wöchentlich Volleyball im MSV-Bautzen 04. Ich bin sportbegeisterte Volleyballerin und wollte deswegen gerne ein sportliches Schülerpraktikum machen. In meiner Zukunft möchte ich meinen Beruf als Polizeibeamtin verwirklichen.

Ich arbeitete hier im Sportclub Hoyerswerda e.V. im Gesundheits-, Kinder-, und Babysport. Im Gesundheitssport begleitete ich den Sport mit Erwachsenen und Senioren von Kraftübungen bis hin zu Bewegungsspielen. Im Kindersport war ich als Helferin in den Sportgruppen im Alter von 1 bis 11 Jahren. Dort half ich den Kindern bei verschiedenen Sportdisziplinen und habe sie auch teilweise selbst angeleitet. Im Babysport war ich ebenfalls als Helferin aktiv. Hier war ich für den Auf- und Abbau des Kursraumes zuständig. Während der Sportstunde half ich den Kleinen im Alter von 12 Wochen bis 1 Jahr und passte dabei auf, dass sie sich nicht verletzen.

Die Arbeit als Trainer im Sportbereich könnte ich mir als Alternativberuf sehr gut vorstellen. Mir persönlich hat das Praktikum sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen