Praktikumsbericht

Mein Name ist Carlo Nitzsche, ich bin 21 Jahre alt und absolviere ein dreiwöchiges Praktikum beim Sportclub Hoyerswerda e.V.

Da ich in Zeißig aufgewachsen bin, habe ich eine starke Verbundenheit zur Region. Der SC war mir, aufgrund seiner vielen Tätigkeiten und Events in Hoyerswerda bereits bekannt. Ich wollte sehr gern einen Blick hinter die Kulissen eines breit aufgestellten und mitgliederstarken Sportvereins werfen. Da ich mein Leben lang sportlich aktiv bin, ist der Sportclub Hoyerswerda e.V. die ideale Wahl für ein Praktikum.

Ich bin in den verschiedenen Bereichen des Vereins eingeteilt, um die Mitarbeiter und Trainer zu unterstützen. So erhalte ich Einblicke in den Kindersport, den Gesundheitssport, das Jumping und in die Verwaltung. Meine Tätigkeiten sind unter anderem Kinderbetreuung, die Vorbereitung und der Aufbau von Sportkursen, des Öfteren darf ich auch selbst Sport treiben. Rundum erhalte ich einen tiefen Einblick in das Vereins-Leben und ein gutes Verständnis für die organisatorischen Strukturen.

Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen ist sehr angenehm und macht immer Spaß. Ich wurde herzlich ins Team aufgenommen und konnte viele neue Bekanntschaften machen.

Besonders Spaß macht mir der Kinder- und Gesundheitssport. Die Kinder schaffen es jedes Mal, mich mit ihrer Energie zu begeistern, Aufgeschlossenheit zu überraschen und Fröhlichkeit anzustecken. Beim Gesundheitssport lerne ich Menschen kennen, welche trotz höherem Alters oder krankheitsbedingten Einschränkungen den Spaß an Bewegung und Sport behalten haben. Diese generationsübergreifenden Erfahrungen sind sehr aufschlussreich und helfen mir, mein soziales Verständnis zu verbessern.

Ich bin sehr froh, mein Praktikum beim Sportclub Hoyerswerda e.V. zu machen. Nun kann ich meine Interessen und Stärken besser einschätzen und bin in der Lage meinen zukünftigen Werdegang in die richtige Richtung zu lenken. Ich bedanke mich sehr für die schöne Zeit und freue mich, Teil eines tollen Teams zu sein.