Schülerpraktikum beim Sportclub

Der Sportclub Hoyerswerda ist sehr vielfältig. Dies durften in den letzten 2 Wochen Schülerpraktikanten des Lessing und L.-Foucault Gymnasien von Hoyerswerda kennenlernen. Mit einer kurzen Bewerbung haben Henriette, Sarah, Jolien und Niclas ihr Interesse bei uns bekundet. Sie haben in ihrer Praktikumszeit in die Arbeit des Vereins reinschnuppern dürfen und konnten so ihre Erfahrungen sammeln, wie es nach der Schule weitergehen könnte.

Hallo, ich bin Henriette Gille, 16 Jahre alt und komme aus Hoyerswerda. Zurzeit besuche ich die 10. Klasse des Lessinggymnasiums und absolviere in diesem Rahmen ein Schülerpraktikum hier beim SC in der Abteilung Sportakrobatik. Ich freue mich die Chance nutzen zu dürfen neue Erfahrungen und Eindrücke des Sportler-und Berufsleben sammeln zu dürfen. Für mich ist der Sportclub dabei das perfekte Umfeld, da ich mich durch meine langjährige Mitgliedschaft im Verein ausgesprochen Wohlfühlen und mit einigen Mitgliedern schon vertraut bin.

Ich heiße Sarah Hallas und gehe in die 9. Klasse des Leon-Foucault-Gymnasiums in Hoyerswerda. Angefangen im Kindersport wechselte ich zu den Turnerinnen und bin nun in der Abteilung Handball aktiv. In den letzten zwei Wochen absolvierte ich ein Praktikum in der Abteilung Kindersport beim Sportclub Hoyerswerda. Ich habe mich für dieses Praktikum entschieden, weil ich mich für die Aufgaben, welche im Hintergrund für die Organisation des Trainings notwendig sind, interessiere. Durch dieses Praktikum sammelte ich viele neue Erfahrungen. Ich konnte sehen, worauf man beim Sport mit Kindern achten muss und wie schnell sie Neues lernen.

Mein Name ist Jolien Fiebig und ich gehe in die 10. Klasse des Lessing-Gymnasiums Hoyerswerda. Ein Bestandteil des Lehrplans ist die Durchführung eines außerschulischen Praktikums. Warum ich den Sportclub Hoyerswerda gewählt habe? Das lag direkt auf der Hand. Ich bin seit über 10 Jahren Mitglied und Teil des Vereins und war in zwei Abteilungen tätig. Durch dieses Praktikum habe ich nicht nur Hinter die Kulissen geschaut, sondern auch einen großen Einblick in die Abteilung Kindersport erhalten. Es hat mir einen riesigen Spaß gemacht und würde es jedem empfehlen der sich mit Sport aller Art begeistert.

Mein Name ist Niclas Paul Bezold, ich bin 15 Jahre alt und besuche die 9. Klasse am Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda. Aktuell (30.05.-10.06.2022) mache ich beim Sportclub Hoyerswerda mein Schülerpraktikum. Da ich selber ein Mitglied beim Sportclub bin, habe ich mich gefragt, wie es hinter den Kulissen aussieht. Deshalb absolviere ich mein Schülerpraktikum beim Sportclub.

Ein Schüler-Praktikum bei uns, ist nur ein kleiner Teil. Unsere Team wird untestützt durch ehrenamtliche Trainer und ehrenamtlichen Helfer, FSJlern, ausbildungsbegleitende Praktikanten der BMS und des BSZ.

Hast auch Du Lust ein Teil von uns zu werden, dann melde Dich:

Mail: info@sportclub-hoyerswerda.de