Wir Erlernen die Rolle

Nicht nur spielen, rennen und springen steht auf dem Plan unserer kleinen und größeren Kita-Sportler, sondern auch das Üben von Vor- und Rückwärtsrollen. Das ist nun unser aktuelles Wochenthema für diese und die kommende Woche und wird in Form von einem Parcour oder Stationstraining tatkräftig geübt.

Viele können sogar schon eine Rolle vorwärts. Bei den anderen wird das Erlernen der Rolle durch unsere Trainer aktiv unterstütz und begleitet. Bevor man mit dem eigentlichen Üben anfängt, muss man einigen Kindern noch etwas Mut zusprechen. Aber spätestens nachdem sie gesehen haben, dass den anderen nichts dabei passiert, wollen sie es auch einmal probieren. Von einer schrägen Erhöhung auf weichen Matten wird gestartet. Ganz wichtig zu beachten ist, dass die Hände neben dem Kopf bleiben, das Kinn immer den Oberkörper berührt und der Rücken beim abrollen rund ist, …“zusammen gerollt, wie ein kleiner Igel“. Das kräftige Abstoßen mit den Beinen darf natürlich auch nicht vergessen werden. Es gibt viele kleine Dinge zu beachten und jede Altersgruppe hat ein anders Lernniveau. So erarbeiten die Kleinsten bei uns die Seitrolle, erst ab dem 3.-4. Lebensjahr beginnt das Erlernen der Vorwärstrolle. Die Kraft und das Körpergefühl sind dann schon weiter ausgeprägt. Erst mit 5-6 Jahren steht eine Rückwärstrolle auf dem Plan und auch nur dann, wenn die Kinder bereit dazu sind. Gearbeitet wird immer wieder mit kleinen Hilfsmitteln, wie Schrägen und Erhöhungen.

Nach ein paar Durchgängen möchten die ersten es schon alleine und ohne Erhöhung probieren. Das klappt bei allen auch echt gut. Nun kann man anfangen die Kleinigkeiten zu beachten, so zum Beispiel das Aufstehen ohne sich mit den Händen abzustoßen nach der Rolle. Dabei und bei der Rolle rückwärts gibt es bei einigen noch etwas Übungsbedarf, aber um das noch auszubessern haben wir die kommende Woche noch viel Zeit.