Spielideen mit Luftballons

Hallo liebe Kinder und liebe Eltern hier ist wieder für Euch eine tolle Spielidee  mit Luftballons.

Spiel und Spaß mit Luftballons ( ab 4 Jahre)

„Anziehen mit fliegendem Luftballon“

Material:

• alte Schlafanzughosen, Schals, Mützen, alte weite T-Shirts/ Pullover etc.

Jeder Spieler bekommt einen Luftballon. Auf Kommando werfen die Spieler ihren Luftballon in die Luft und versuchen sich so schnell wie möglich anzuziehen. Der Luftballon muss immer wieder nach oben befördert (antippen) werden, damit er nicht auf den Boden fällt. Wer schafft es alle seine Sachen anzuziehen?

„Fuß-(Luft-)Ball(on)“

• Plüschtiere, Schuhe oder ähnliches als Torpfosten
  • Putzlappen, Teppichreste

Baut Euch zwei „Tore“. Jeder Spieler/Mannschaft versucht den Luftballon in das gegnerische  Tor zu schießen. Lustiger wird es, wenn zwei Luftballons im Spiel sind. Wer kann die meisten Tore erzielen?

Variation:

Sitzfußball mit Luftballon macht auch Spaß: Dabei sitzen die Spieler zum Beispiel; auf einem Teppichrest, einem größerem Putzlappen oder Hosenboden und rutschen über den Boden. Aufstehen ist natürlich nicht erlaubt.

„Luftballontanz“

• Musik

Zwei Spieler stehen sich gegenüber und halten, in der ersten Runde, einen Luftballon mit der Stirn fest. Die Hände werden auf den Rücken gelegt. Dann wird Musik angemacht und die Paare versuchen zu Tanzen, ohne dass der Ballon auf den Boden fällt. Wie lange getanzt wird, legt Ihr selber fest. In der zweiten Runde wird ein Luftballon zusätzlich mit dem Bauch festgehalten und die Musik wieder eingeschaltet usw. Wer kann mit den meisten Luftballons tanzen?

„Luftballonpost“

• eventuell Stühle

Alle Spieler sitzen im Kreis auf dem Boden (oder auf Stühlen). Ein Ballon wird mit beiden Füßen gehalten und an den Nachbarn weitergegeben. Jetzt kommt ein zweiter Luftballon ins Spiel, Dieser wird entweder in die gleiche oder in entgegengesetzte Richtung weiter gegeben was natürlich etwas schwieriger aber lustiger ist.  Oder ihr nehmt mehrere Luftballons (je nach Anzahl der Spieler) und ein „Spielleiter“ ordnet immer wieder „Richtungswechsel“ an.

„Korb- (Luft-)Ball(on)“

• Wäschekorb, Schüsseln, Eimer o. ähnliches
  • alte Zeitschriften, Fliegenklatsche o. ähnliches

Es werden Start und Ziel (Korb hinstellen) festgelegt.  Jeder Spieler erhält einen Luftballon und eine Zeitschrift. Der Luftballon soll durch schlagen der Zeitschrift in der Luft gehalten (Luftballon soll nicht den Boden berühren)  und in den Korb befördert werden. Es kann gegeneinander (Wettkampf) oder miteinander gespielt werden. Ihr könnt auch kleine Hindernisse mit einbauen dadurch wird es etwas schwieriger.

Beispiel als Wettkampf:

• wer schafft es als erster den Luftballon in den Korb zu befördern
  • wer schafft es in einer bestimmten Zeit, (z. B. in 1 min.) die meisten Luftballons in den Korb zu befördern

Beispiel für Miteinander:

• es wird zu zweit, zu dritt oder zu viert hin u. her gespielt der Luftballon darf nur einmal (nicht zweimal hintereinander) von jedem Mitspieler geschlagen werden

Li-La-Luftballon (für die kleinsten ab 1,5 Jahre)

• Luftballons
  • Wasserball
  • eventuell Strohhalm
  • Bettlaken, Kissenbezug

„Ballon aufpusten“

Das Kind soll versuchen den Luftballon solange wie möglich selbst aufzupusten. Um es dem Kind eventuell etwas leichter zumachen, wird der Ballon vorher vom Elternteil voraufgeblasen (Ballon so groß wie möglich aufpusten und die Luft wieder entweichen lassen).

Hinweis: Für die nachfolgenden Übungen blasen Sie die Luftballons nicht zu groß auf, sonst platzen sie leicht und die Kinder können sich erschrecken.

Da die bunten Luftballons einen starken Bewegungsreiz bei Kindern auslösen, sollte man ihnen genügend Zeit geben, mit den Luftballons frei zuspielen, bevor Sie die Übungen mit den Kindern beginnen.

„Riesengang und Zwergengang“

Auf Zehenspitzen vorwärts, rückwärts und seitwärts gehen und den Luftballon so hoch wie möglichen über den Kopf halten. In der Hocke weitergehen und dabei den Ballon ganz dicht über den Boden halten.

„Werfen“

Die Kinder werfen den Ballon in die Luft und lassen ihn auf den Boden fallen oder versuchen ihn wieder aufzufangen.

Andere Möglichkeiten:

• Weitwerfen und hinter laufen
  • Über den Kopf nach hinten werfen
  • Mit einer Hand wegschlagen
  • Am Knoten anfassen und schleudern

„Einklemmen“

Der Ballon wird zwischen die Beine eingeklemmt und versucht damit zu laufen oder zu hüpfen. Wer kann eine bestimmte  Strecke auf diese Weise zurücklegen oder dreimal hüpfen ohne den Ballon zu verlieren? Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der Ballon Zwischen die Stirn oder zwischen dem Bauch der Spielpartner geklemmt und so ein Stück gelaufen wird, ohne den Ballon zu verlieren.

„Pusten“

Den Ballon auf den Boden legen und versuchen ihn wegpusten. Versucht es auch mal mit einem Strohhalm.

„Ballonschaukel“

Dazu eignet sich ein Wasserball noch besser als ein Luftballon. Das Kind legt sich bäuchlings auf den Ball und verlagert sein Gewicht auf den Ball. Die Füße sollen nur noch ein wenig stützen. Das Elternteil rollt das Kind auf dem Ball hin und her, vor und zurück. Die Kinder können auch auf dem Ball sitzend ein wenig  hin und her rollen.

„Luftballontanz“

Viele Luftballons werden auf ein Bettlaken gelegt und durch Auf- u. Abschwingen oder kräftiges schütteln des Lakens zum Tanzen gebracht. Die Ballons können auf dem Laken auch hin und her gerollt werden. Schafft ihr es keinen Ballon auf den Boden fallen zu lassen?

„Ballonbett“

Wenn Euch euer Ballon ganz müde gemacht hat, könnt Ihr Euch auf einem Luftballonbett ausruhen. Steckt dazu ein paar Luftballons in einen Kissenbezug (nicht zu prall). Kinder lieben es, sich auf so einem wabbligen Untergrund hin und her zu drehen.

Das sind nur einige Ideen, was man mit Luftballon machen kann. Euch fallen bestimmt noch mehr lustige und schöne Spiele/Übungen dazu ein. Seid kreativ und bewegt.

Euer Kindersport-Team.