Am 6. Mai fand auf der KindSC auf der Kinder- und Jugendfarmer- und Jugendfarm in Hoyerswerda der Thementag “Europa, Stadt, Land, Zukunft” statt. Auch Landrat Michael Harig war zu Gast und beantwortete den Kindern und später auch den Erwachsenen, bei einem Bürgerforum, all ihre Fragen. Doch auch für Kinder, die keine Fragen hatten, gab es ein vielseitiges Angebot an Aktivitäten. Am Stand des SC Hoyerswerda, war viel Bewegung und Geschick gefragt. Ein kleiner Parkour war aufgebaut, wer mochte, hatte auch die Möglichkeit Fußball zu spielen oder sein Gleichgewicht auf verschiedenen Balancebrettchen zu testen. Außerdem zeigte der Kinderzirkus ein Programm, rund um die Länder Europas und es gab viele Stationen an denen sich die Kinder mit den Tieren der Farm beschäftigen konnten, verschiedenes Essen probieren durften oder sich z.B. auf einer Hüpfburg richtig austoben konnten.