Gruppen

Sportmäuse I  Dienstag, 16:00 Uhr – 17:00 Uhr TH GS Lindenschule, Johann-Gottfried-Herder-Str. 26, 02977 Hoyerswerda
Sportmäuse II  Mittwoch, 16:00 Uhr – 17:00 Uhr VBH Arena
Sportmäuse III  Donnerstag, 16:00 Uhr – 17:00 Uhr TH GS Lindenschule, Johann-Gottfried-Herder-Str. 26, 02977 Hoyerswerda
Sportmäuse IV  Freitag, 15:00 Uhr – 16:00 Uhr VBH Arena

Inhalte

Die Sportmäuse zwischen zwei und drei Jahren alt, dürfen in elternbegleiteten Kindersport nun endlich in die große Turnhalle. Für die Meisten bedeuten das ganz neue Bewegungs- und Erlebniserfahrungen. Die Gruppenstärke ist nun größer. Bis zu 18 Kinder toben unter qualifizierter Anleitung und in Begleitung ihrer Eltern durch die Halle und über Parcourse.

Die Kleinen können schon langsam richtig laufen und dabei sogar Gegenstände wie Wagen mitführen. Auch schnell zum nächsten Gerät laufen klappt ganz gut. Sie können mit dem Fuß z.B. einen Ball wegkicken oder mit den Händen wegwerfen. Die Parcours-Geräte sind nicht mehr nur kleine Treppen. Sondern schon richtige Geräte, wie Barren oder Kasten, werden erklommen. Die Raumwahrnehmung wird immer intensiver, sodass zielgerichtetes Werfen und Laufen immer einfacher werden.

Die ersten konditionellen und vor allem koordinativen Fähigkeiten vertiefen sich und werden weiter geschult. Auch die soziale Entwicklung im Umgang mit anderen Kindern, ihren Eltern und dem Trainer prägt sich aus.