Kinder-Oster-Sportfest 2016

So wie der Frühling hat auch am 21.03. das gemeinsame „Kinder-Oster-Sportfest“ der Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e.V. und der Lebensräume Hoyerswerda eG das Licht in den Herzen der Kinder zum Leuchten gebracht.

Rund um das Thema „Ostern“ waren allerlei sportliche Stationen aufgebaut und Aktionen vorbereitet. Die Halle war osterlich geschmückt und die Stationsbetreuer begrüßten die kleinen und großen Gäste in der VBH-Arena.

Zum Schluß kann man sagen, es war eine „tolle Osterhasenparty“ mit High Light`s, Überraschungen und Herausforderungen, an der knapp 300 Kinder teilnahmen.

Wollt Ihr mehr sehen Kinder-Oster-Sportfest 2016

 

Wassersportfest 2016

Am 27.05.2016 lud die Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e.V. zum „Wassersport“ auf die Beachanlage der Lebensräume Hoyerswerda ein. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen über 150 Kinder aus fünf Kita´s an der Kindersportveranstaltung teil.

Nach einer kleinen musikalischen Erwärmung hatten die eingeteilten Gruppen elf Stationen zu absolvieren. Die Kinder konnten sich im „Turm bauen“, „Dosenschießen“ und vielen anderen wasserreichen Stationen ausprobieren. Nachdem alle Stationen erfolgreich absolviert wurden, gab es am Ende noch ein Gruppenfoto und jedes Kind hatte sich einen kleinen Preis verdient… Mehr zu sehen gibts hier.

 

Sommer, Sonne, Sonnenschein – Eine Olympiade muss da sein

Laute Musik und Kinderlachen schallt dem Passanten vor der VBH-Arena entgegen. Es war wieder Zeit für die große Sommerolympiade des Sportclub Hoyerswerda e.V. Am 26. und 27.07.2016 hatten die Kinder der Kitas und Horte in und um Hoyerswerda die Möglichkeit neue Sportarten auszuprobieren.IMG_2819

Am Dienstag war alles auf die Jüngeren zugeschnitten und am Mittwoch auf die Hortkinder. Die „Kleinen Sportler“ der Kitas konnten sich an 9 Stationen in verschiedenen Sportarten wie Judo, Sportakrobatik, Tanzen und Rhythmischer Sportgymnastik versuchen. Der Tag wurde von einem Lied geprägt, das hinterher sicher alle Kinder, Betreuer und Mitarbeiter des SC noch im Schlaf gesungen haben: „Ein Schritt nach links, ein Schritt nach rechts, ein Schritt nach vorn – und zurück …“

Am 27.07.2016 waren dann die Hortkinder aus sieben Einrichtungen dran. 130 Grundschulkinder brachten die VBH-Arena an 12 Stationen zum Beben. An diesem Tag war sicherlich eher der Walzer das Gesprächsthema zu Hause oder auch die coolen Judojacken, in denen sich sowohl die Kita- als auch die Hort-Kinder auf den Judomatten ausprobieren konnten. Am Mittwoch war auch die Abteilung Handball vertreten, die die Herausforderung beim Dribbeln und Tore schießen mit dem kleinen Ball zeigte. Die Sportakrobaten demonstrierten, je nach Alter unterschiedliche, Übungen am Boden, auf der Turnbank und auf dem Hocker, die die kleinen Sportler konzentriert nachzumachen versuchten. Auch eine kleine Hebefigur mit Trainer Sergej Jeriomkin zwischendurch war dabei.

Es waren zwei sehr schöne Tage, die den Kindern hoffentlich im Gedächtnis bleiben und die ihnen neue Möglichkeiten für ihre sportliche Laufbahn aufgezeigt haben. Sommerolympiade 2016

 

Bunte-Blätter-Spaß – Alle Kinder geben Gas

Unter diesem Motto stand das „Bunte-Blätter-Sportfest“ der Abteilung Kindersport am 26.10.2016. Über 80 Kinder folgten von 15.30 – 17.00 Uhr unserer Einladung in die VBH-Arena und tobten sich an Stationen wie „Puste wie der Wind“, „Blätterchaos“, „Nachbars Garten“, „Kastanientranssport“ und „Wind im Tuch“ aus. Auch für die „Kleinen Sportler“ bis 2 war die Station „Blätter Mini´s“ dabei. . Wer mit seinem Laufzettel alle Stationen absolviert und sich einen Stempel abgeholt hatte, konnte auf die Hüpfburg oder ging an die Bastel- und Malstation.

Mehr Foto´s findet Ihr hier.

 
„Kinder stark machen – Parcours“ in der VBH-Arena

Unter dem Motto „Kinder stark machen“ führte die Abteilung Kindersportmannschaftsaufgaben-spiele am Freitag (04.11.16) einen Parcours mit sechs Stationen für den Hort Lindenschule durch.

Die insgesamt 35 Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und absolvierten die Stationen „Gleichgewichtsparcours“, „Vertrauensaufgaben/-spiele“, „Seildrehen“, „Balltransport“, „Dreibeinlauf“ und Mannschaftsaufgaben/-spiele“. Das gemeinsame Sporttreiben als Gruppe stand bei dieser Veranstaltung im Vordergrund. So mussten die Kinder gemeinsam als Team Aufgaben lösen, Mutproben bestehen oder sich in die Hände eines „Blindenführers“ begeben und diesem vertrauen. Nach 90 Minuten hatten alle volle Laufzettel und traten wieder den Rückweg in den Hort an.

 
 
Zweimal kam der Nikolaus…

…in der VBH-Arena Hoyerswerda gabs ein volles Haus. Am 05.12. und 07.12.2016 lud er ein, um beim „Nikolaussportfest“ dabei zu sein. Die Abteilung Kindersport hatte sich gedacht, wie wär´s wenn Du es zweimal machst. Der Nikolaus willigte ein und wollte Montag für die 2-4 Jährigen und Mittwoch für die 5-8 Jährigen da sein.

Nach der Erwärmung ging es los: An den Stationen „Hilf dem Nikolaus“, „Renn wie ein Rentier“, „Lauf durch den Schnee“, „Adventshüpfen“, „Eisschollenspringen“, „Weihnachtsbaumschmücken“ und „Nikolaussackhüpfen“ war die Stimmung der „Kleinen-Sportler“ groß, denn über 100 Kinder waren dabei, bei der Nikolaus-Sportelei. Auch für Kinder unter 2, war mit dem „Wichtelland“ wieder was dabei. Zum Schluss bekam jedes Kind, für den ausgefüllten Laufzettel vom Nikolaus einen Preis geschwind.

Hier gibts mehr vom Nikolaussportfest zu sehen.

 

Eine prall gefüllte VBH-Arena zur WINTEROLYMPIADE 2017

Nach 2012 hatten wir gedacht, wird wieder eine „Winterolympiade“ gemacht. Ganze 10 Kita´s wollten dabei sein und passten gerade so, am 03.02.2017 von 9-11 Uhr, in die VBH-Arena Hoyerswerda rein.

Die über 150 kleinen „Olympioniken“ hatten ihren Spaß und gaben beim „Eishockey“, „Curling“, „Schlittenfahren“, „Eisschnelllauf“, „Skispringen“, „Biathlon“ und „Rodeln“ richtig Gas!

Auch am „Schwungtuch“, auf der „Hüpfburg“ und bei der „Schneeballschlacht“ wurde richig Sport gemacht.

Zum Schluss gab es für jedes Kind, eine Urkunde geschwind. Durch den Schnee ging es dann in die Kita´s zurück, freudestrahlend und zufrieden, welch ein Glück…

Foto´s zur Winterolympiade 2017 gibt´s hier.

 

Auch der Osterhase war dabei, bei der Kinder-Oster-Sportelei

Das mittlerweile traditionelle „Kinder-Oster-Sportfest“ der Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e.V. und der LebensRäume Hoyerswerda war wieder ein voller Erfolg.

Über 120 Kinder zwischen 1-12 Jahren wollten sich den Sport mit dem Osterhasen nicht entgehen lassen. Mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten besuchten Sie uns in der VBH-Arena Hoyerswerda.

An den 9 Stationen konnten sich die „kleinen“ Sportler und Sportlerinnen nach Herzenslust austoben. Ob im „Hühnerstall“, beim „Eierlauf“, auf der „Hüpfwiese“, beim „Ostereiertranssport“, der „Oster-Nasen-Rallye“, im „Osterhäschenland (für Kinder bis 2)“ oder beim „Lotti Karotti Memory“, überall war was los…

Außerdem mussten alle Kinder ihre Zielkünste unter Beweis stellen. An den Stationen „Triff den Hasenlöffel“ und „Ostereierabrollen“ ging es darum genau zu treffen. Mehr Foto´s gibt´s hier.

 

 

Nichts los im Sommer? Ohne uns! SOMMEROLYMPIADE 2017

Die Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e.V. hatte sich für die „Sommerolympiade 2017“ einiges einfallen lassen.

Am 25.07. besuchten uns sechs Kita´s mit mehr als 90 Kindern in der VBH-Arena Hoyerswerda. Für die „Kleinen“ zwischen 3 und 6 Jahren wurden die Stationen so gestaltet, dass Spaß und Spiel im Vordergrund standen. Und so konnten sich die Kinder an Stationen wie „Kindersport“, „Ballspiele“, „Sportakrobatik“, „Sport mit Rädern“, „Mannschaftssport“, „Schwungtuch“ und an der Pausenstation mit kleinen Spielen so richtig austoben. Nach reichlich zwei Stunden Spaß und Bewegung verließen uns die Kinder glücklich und zufrieden wieder in Richtung ihrer Einrichtungen. Mir wurde zugetragen, dass es zum „Mittagsschlaf“ an diesem Tag in den Kita´s sehr ruhig war…

Am 26.07. wollten sieben Horte mit mehr als 120 Kindern aus Hoyerswerda und Umgebung sehen, was in der VBH-Arena Hoyerswerda so los ist. Die Kinder der 1. bis 4. Klasse konnten sich auf 11 Stationen freuen! Die Stationen wurden, im Gegensatz zum Vortag, etwas schwieriger gestaltet. Heute standen die unterschiedlichen Sportarten im Vordergrund. Und so kamen Stationen wie „Leichtathletik“ und „Handball“ dazu, um den Kindern die ganze Vielfalt des Sports aufzuzeigen.

Mehr von der Sommerolympiade 2017 gibt´s hier.

 

Nikolaussportfest 2017

Der Nikolaus hatte sich gedacht, dass Sport im Advent Kindern sehr viel Freude macht. Drum lud er alle 2-8 Jährigen ein, um beim Nikolaussportfest 2017 am 04.12. und 06.12. dabei zu sein. Mehr Fotos zur Veranstaltung gibt´s hier.

Montag waren alle 2-4 Jährigen und Mittwoch alle 5-8 Jährigen eingeladen, um mit dem Nikolaus um die Wette zu jagen. Mehr als 140 Kinder besuchten uns mit Eltern, Verwandten und Bekannten in der VBH-Arena Hoyerswerda bei diesem Event, wer nicht dabei war, hat leider verspennt.

An weichnachtlichen Stationen wie „Hilf dem Nikolaus“, „Renn wie ein Rentier“, „Lauf durch den Schnee“, „Weihnachtsbaumschmücken“ oder „Adventshüpfen“ tobten sich alle kleinen und großen Sportler richtig aus. Nach der ganzen „Sportelei“ gab´s für jeden Kinder einen Preis (für besonders Fleißige auch zwei…).

 

 

 

 

Der Osterhase sorgt für eine volle VBH-Arena (2018)

Zum „Kinder-Oster-Sportfest 2018“ hatten die Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e.V. und die LebensRäume Hoyerswerda eG eingeladen. Am 26.03.2018 war es soweit und von 15 – 17 Uhr besuchten uns ca. 200 Kinder mit Ihren Eltern, Verwandten und Bekannten in der VBH-Arena Hoyerswerda.

An österlichen Stationen wie dem „Hühnerstall“, der „Hüpfwiese“, der „Eierstaffel“, dem „Lotti-Karotti-Memory“, dem „Ostereierabrollen“ oder der „Oster-Nasen-Rallye“ konnten sich alle Kinder so richtig austoben. An der „Bastelstraße“ entstanden tolle Sachen für zu Hause und wer Lust auf knobeln hatte, der konnte sich am „Würfelpuzzle“ versuchen. Das Highlight war natürlich der Osterhase, der extra seine Ostervorbereitungen verschoben hat und uns in der VBH-Arena besuchte.

Welches Kind genügend Stempel an den verschiedenen Stationen gesammelt hatte, konnte seinen Laufzettel gegen einen kleinen Preis eintauschen. Am Ende verließen alle „Kleinen“ Sportler und Sportlerinnen das „Kinder-Oster-Sportfest 2018“ geschafft, aber mit einen lächeln und gingen glücklich und zufrieden nach Hause…

Wir bedanken uns bei allen Helfern der Abteilung Kindersport, der LebensRäume Hoyerswerda eG und beim Mehrgenerationen Haus Hoyerswerda für diese tolle  Veranstaltung.

Weitere Bilder findet ihr hier:

Die Abteilung Kindersport

 

Heißeste Sommerolympiade aller Zeiten

Was soll man sagen? „PUH“ trifft es glaube ich am besten. Über 100 Kinder trotzten den heißen Temperaturen von fast 40°C und besuchten die „Sommerolympiade 2018“ in der VBH-Arena Hoyerswerda.

Wir hatten uns für die Kita´s und Horte aus Hoyerswerda und Umgebung wieder einiges einfallen lassen. Das es sooooo heiß wird und einige Einrichtungen aufgrund der Hitze absagen mussten, ist vollkommen nach zu vollziehen.

Die Kita´s und Horte die am 31.07. und 01.08.2018 -aber- hier waren, hatten ihren Spaß. An den 9 Stationen ging es sehr vielseitig zu. Denn das Ziel der „Sommerolympiade“ ist es, die Kinder für den Sport in seiner ganzen Vielfalt zu begeistern. Und so gab es neben dem „Kindersport“ die Stationen „Leichtathletik“, „Ballspiele“, „Schwungtuch“, „Sportakrobatik“, „Handball“, „Sport mit Rädern“, „Mannschaftssport“ und die „Pausenstation“ mit kostenlosen Getränken, kleinen Spielen und einer Hüpfburg.

Kurz vor dem Mittag ging es dann glücklich und auch ein wenig geschafft für die „kleinen“ Sportler/-innen zurück in die jeweiligen Einrichtungen. Wir hoffen natürlich das wir Euch Lust auf Mehr gemacht haben und ihr uns in den verschiedenen Abteilungen des Sportclub Hoyerswerda e.V. besuchen kommt.

An dieser Stelle möchten wir uns natürlich bei allen Helferinnen und Helfern und der Abteilungen Sportakrobatik für die Unterstützung bedanken. Ohne Euch wäre die „Sommerolympiade 2018“ nicht möglich gewesen.

Weiere Fotos gibt es hier:

 

Die Abteilung Kindersport

 

Hurra, heut war der Nikolaus da ….

… und hatte für jeden eine Kleinigkeit dabei. Sportlich, weihnachtlich eingerichtet wartete heute die VBH-Arena auf kleine 2-4 jährige Sportler, die an den zahlreichen Stationen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten austesten wollten. UND es dauerte nicht lange bis die ersten Kinderstimmen in unserer Sporthalle ertönten. Nach einer kräftigen Erwärmung mit Tibor, einem unser Trainer im Kindersport, ging die Schneesause los. Es wurden Schneebälle geworfen, Päckchen transportiert oder ein Schneemann gebaut. Auch der Nikolaus hatte seinen Spaß daran, denn er probierte einige Stationen gleich einmal selbst aus. Etwas geschafft, dennoch sehr glücklich über die zahlreichen Besucher, freuen wir uns auf Mittwoch.

Denn dann laden wir zum zweiten  Nikolaussportfest die größeren Kinder, welche 5-8 Jahre alt sind, ein. Seid dabei und stellt euch den Herausforderungen unserer Weihnachtsstationen 2018. Der Nikolaus kommt uns bestimmt noch einmal besuchen.

Hurra, der Nikolaus war wieder da …

Der Nikolaus besuchte heut die VBH-Arena zum 2. Nikolaussportfest, denn heut waren die 5-8 jährigen zum Fest eingeladen und konnten in einer vorweihnachtlichen und sportlichen Atmosphäre ihr Können  an verschiedenen Stationen, wie „Hilf dem Nikolaus“, „Eisstockschießen“ oder „Weihnachtsbaum schmücken“ unter Beweis stellen. Er staunte nicht schlecht, wie gut die Kinder die Stationen meisterten. Selbst hat der Nikolaus nicht mit gemacht, denn er hatte noch Muskelkater vom ersten Nikolaussportfest am Montag. Auch dieses Mal gab es für die Kinder zum Schluss eine Kleinigkeit mit.

Hier findet ihr mehr Fotos zur Veranstaltung:

Der Nikolaus bedankt sich bei allen Helfern die das Nikolaussportfest mit unterstützt haben.

D A N K E

 

Was für ein Oster-Trubel in der VBH Arena! (2019)

Hallo, hier ist Euer Meister Lampe. Was war das für ein Trubel in unserer VBH-Arena Hoyerswerda. Schön, dass so viele Kinder mit Mutti, Vati, Oma und Opa meiner Einladung zur sportlichen Osterparty gefolgt sind. 200 Gäste konnten wir zählen. Es hat mir sehr viel Spaß und Freude gemacht mit Euch zu feiern! An vielen Stationen habt Ihr gezeigt, wie sportlich Ihr seid und wieviel Geschick Ihr habt. Beim Basteln haben der SC-Bär und ich gestaunt, wie kreativ Ihr Eure Basteleien gestaltet habt. Da haben wir noch Nachholbedarf. Aber was ich gut kann, sind Ostereier verstecken. DANKE an die Lebensräume Hoyerswerda e.G. und allen Helfern des Sportclub Hoyerswerda e.V. die das Ostersportfest 2019 mit unterstützt haben. Für mich wird es wieder Zeit an die Arbeit zu gehen, damit alle Ostereier pünktlich zu Ostern versteckt sind. Also haltet die Ohren steif.

Bis zur nächsten sportlichen Osterparty! Ach, und ich will es nicht vergessen: Ich wünsche Euch allen ein tolles Osterfest!

Euer Meister Lampe.

 

 

Sportartenvielfalt für die Ferienkinder bei der Sommerolympiade 2019

Spaß am Ausprobieren von verschiedensten Sportarten hatten auch dieses Jahr wieder alle Kinder, die an der Sommerolympiade des SC Hoyerswerda e.V. in der VBH Arena teilgenommen haben. 66 Kinder aus 5 Kitas und Horten durften sich heute in der VBH-Arena so richtig austoben und viele Sportarten ausprobieren. Trotz der großen Hitze fanden die vielen Kindern mit ihren Erzieher/innen den Weg in die Halle. Es wurde getanzt, gerannt und gesprungen. Auch mit dem Ball konnten die Kids ihr Talent testen. Ob eins von ihnen mal ein kleiner Handballer, Leichtathlet, Tänzer oder Sportakrobat wird, lassen wir uns überraschen. Vielleicht haben wir ja auch einen kleinen Usain Bolt gefunden?! Immer wieder große Begeisterung gibt es auch bei den Spielen mit dem farbenfrohen Schwungtuch und den Angeboten der Abteilung Kindersport. Alle teilnehmenden Institutionen sind Projektpartner des Sportclub Hoyerswerda e.V. im Projekt „Kinder fit machen“.

Wir wünschen allen Kinder und Erziehern noch eine sonnige und erholsame Ferienzeit und für die nicht mehr allzu weit entfernte bald wiederbeginnende Schulzeit viel Spaß und Freude.

Auf diesem Weg bedanken wir uns bei all unseren Helfern und Trainern, sowie bei den teilnehmenden Abteilungen Tanzen, Handball, Sportakrobatik, Leichtathletik und Kindersport.

Auch kleine Ferienkinder, die nicht über ihre Einrichtung mitgekommen waren, haben am Sporttreiben teilgenommen.

Weitere Bilder der Sommerolympiade seht ihr hier:

 

Bunte Vielfalt im SC Hoyerswerda (2019)

Zum bunten Integrationstag hatte der Sportclub Hoyerswerda e.V. am 21.10.19 in die VBH –Arena eingeladen. Erster Programmpunkt bildete das „Schaufenster sportliche Integration in Hoyerswerda und Umgebung“ mit einer Diskussionsrunde zum Themenschwerpunkt „Integration“. Der Sportclub Hoyerswerda ist im Rahmen des Gebietsbezogenen integrativen Handlungskonzeptes für eine nachhaltige Stadtentwicklung (GIHK) Projektträger. Hier stellte der SC die Möglichkeiten dar, die der Verein nahezu täglich an den verschiedensten Orten der Region zu bieten hat. Anschließend wurde gemeinsam mit dem Kreissportbund Bautzen, der Stadt Hoyerswerda, dem Landratsamt Bautzen sowie der RAA Hoyerswerda und dem Bürgerbündnis „Hoyerswerda hilft mit Herz“ diskutiert, es wurden die vielen positiven Aspekte und auch die Hürden im Rahmen des Projektes geschildert.

Im Anschluss organisierte der SC das Herbstsportfest für die Kinder aller Nationen. Viele kleine und große Besucher im Alter von null bis zehn Jahren konnten hier nach einer locker-lustigen Erwärmung an verschiedenen Stationen ihre sportlichen Fähigkeiten testen. Ein großer Herbstparcours mit Spinnennetz und „echter“ Spinne sowie der herbstliche Tunnel verlockten zum drübersteigen und hineinkrabbeln. Die ganz Kleinen fanden in der Mini- Krabbellandschaft große Hindernisse zum Überwinden. Spiele mit dem Herbstschwungtuch sorgten für wild zerzauste Haare und einige Lacher. Beim „Kastanientransport“ war großes Geschick gefragt und der ein oder andere hatte doch ziemlich zu Knobeln beim „Blätterchaos“. Die Hüpfburg fand keine Pause und freut sich nun auf ihr nächstes Abenteuer. Für strahlende Kinderaugen sorgte der SC-Bär und klatschte sportlich mit jeder Kinderhand ab. Den großen Durst versorgte die „VBH- Trinkwasserbar“ und auch für den kleinen Appetit zwischendurch stellte „Globus“ zahlreiches Obst zur Verfügung. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch den Kreissportbund Bautzen sowie die helfenden Hände der „RAA Hoyerswerda hilft mit Herz“. Wir freuen uns, dass Kinder und ihre Eltern so zahlreich erschienen sind und unser Herbstsportfest noch bunter gemacht haben. Es war ein wunderschönes buntes und vielfältiges Sportfest und wir freuen uns, Euch bald wieder in unserer VBH- Arena begrüßen zu dürfen. Das Nikolaussportfest am 2. und 4. Dezember wird ganz sicher genauso schön.

Bilder des tollen Tages sind in der Galerie zu finden!

 

Sportliche Vorweihnachtsstimmung in der VBH-Arena (2019)

Hallo Kinder! Wie auch schon im letzten Jahr, war es wieder schön mit Euch, dem SC-Bär und der Abteilung Kindersport des Sportclub Hoyerswerda e. V. das Nikolaussportfest zu feiern. Es hat mich sehr gefreut, dass so viele Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Verwandten meiner Einladung gefolgt sind. Mit mehr als 100 Kindern am 02.12.2019 (2 – 4 jährige) und mit mehr als 100 Kindern am 04.12. 2019 (4 – 8 jährige) habt Ihr für tolle Stimmung und eine volle VBH-Arena gesorgt! An weihnachtlichen Stationen, wie zum Beispiel, beim „Tannenzapfen- und Figurenwerfen“  habt Ihr Eure Sprungkraft und Wurfgeschick auf die Probe gestellt und meisterhaft bestanden.  Für jeden von Euch gab es zum Schluss eine kleine Überraschung. Auch im nächsten Jahr möchte ich wieder mit Euch das Nikolaussportfest feiern und wenn Ihr auch dabei sein wollt, dann freut es mich sehr, Euch dabei zu haben.

Für mich wird es aber nun Zeit, an die Arbeit zu gehen und allen Kindern und Erwachsenen am Nikolaustag vorweihnachtliche Freude in die Herzen zu zaubern.

Bis Bald!

Euer Nikolaus

Danke an alle Helfer die uns beim Nikolaussportfest 2019 tatkräftig zur Seite gestanden und unterstützt haben. Wir wünschen Euch eine schöne  und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in, das Jahr 2020. DANKE!

Die Abteilung Kindersport

 

Kinder-Oster-Sportfest virtuell (2020)

In diesem Jahr konnte das traditionelle Kinder-Oster-Sportfest des Sportclub Hoyerswerda e.V. aufgrund der Covid-19-Situation nicht wie gewohnt in der VBH-Arena durchgeführt werden. Dennoch konnte es „virtuell“ stattfinden. Jeder konnte von zu Hause aus mitmachen und mit viel Spaß die verschiedenen Stationen meistern. Die Kommentare in den sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel: „War wieder lustig“, „Ja, geht gleich los“ oder „So, habe das Ei jetzt aufgegessen, es kippte immer sehr schnell um“, verdeutlichen, wie gut diese Variante gefiel. Jedes Kind bringt den ausgefüllten Laufzettel und den gebastelten Osterhasen bitte zur nächsten Sportstunde mit, es wartet dafür eine kleine Überraschung. Und im nächsten Jahr sehen wir uns alle wieder zum „realen“ Kinder-Oster-Sportfest, wenn es dann heißt „Sportfrei, Osterei!“

Bleibt gesund, Euer Kindersportteam.

 

 

 

 

Eine Woche voller Spiel, Sport, Spaß und Spannung (2020)

Nun ist sie schon wieder vorbei, unsere Ferien-Camp-Woche. Das Wetter war perfekt, denn die Sonne hat es gut mit uns gemeint und die drei Regentropfen, die vorbei geschaut haben, waren eine gute Abwechslung zum warmen Sommerwetter.

Vollgepackt mit Spannung, Spaß und vielen Spielen haben wir eine tolle Woche verbracht. Einen Tag besuchten wir die Krabat-Mühl in Schwarzkollm, wo uns der Schwarze Müller die spannende Geschichte von Krabat erzählte und wir uns nach einem aufregenden Abenteuerspaziergang durchs Moor mit einem leckeren Buttermilchplins gestärkt haben. Wir nutzten aber auch die Gelegenheit die Halle zu riesigen Parcours umzubauen. Klettern, Springen, Toben waren keine Grenzen gesetzt.

In den ruhigen Minuten haben wir gespannt den Geschichten über das Land der Ritter und Dinos gelauscht, die uns Josephina und Kerstin vorgelesen haben, Quizrätsel gelöst oder ordentlich mit den Karten gezockt.

Und zum Glück gab es auch genügend Stärkung. Fast jeden Tag haben wir ein Eis geschleckt und erfrischende Melone gegessen.

Am letzten Tag waren wir Bowlen, wir haben Pizza gegessen und Marcel hat für uns einen leckeren Kuchen gebacken.

Eine wirklich gelungene Woche.

Eure Ferien-Camp-Kinder und Betreuer der Abteilung Kindersport.

Weitere Bilder findet ihr hier:

 

Sportliche Stadt-Rallye geschafft (2020)

Das war Sie! Die sportliche Stadt-Rallye des Sportclubs Hoyerswerda e. V.. Die Kinder konnten an sieben Orten der Stadt Hoyerswerda verschiedene Aufgaben lösen und zeigten dies mit tollen Bildern die zu uns in den Verein gesendet wurden. Auch Live konnten einige Familien in der Stadt entdeckt werden, die gerade eine Etappe mit viel Spaß absolvierten. Voll cool!  Wir sind schon ganz gespannt und aufgeregt, wie viele Laufzettel den Weg zu uns finden und gegen eine kleine Überraschung eingetauscht werden. Wir sagen DANKE an alle Familien die bei unserer Sportlichen Stadt-Rallye teilgenommen haben.

 

 

 

 

 

 

Sportliche Ostersucherei (2021)

Hallo, hier ist der SC-Bär! Wer am Samstagnachmittag den 27.03.2021 bei der Aktion „Sportliche OsterSucherEi“ auf Buchstabenjagd in der Stadt Hoyerswerda unterwegs war, konnte meine Freunde den Osterhasen, Flori die Sonnenblume und mich an der dritten Station im Familienpark der Lebensräume Hoyerswerda antreffen. Mit viel Spaß und kleinen sportlichen Einlagen erfreuten wir Groß und Klein. Auch mit kleinen süßen Überraschungen zauberte der Osterhase, die er in seinem großen Osterkorb dabei hatte, Ostervorfreude in leuchtende Kinderaugen. Im nächsten Jahr feiern wir wieder unsere gemeinsame Osterparty in der VBH-Arena und freuen uns natürlich, wenn Ihr alle dabei seid.

Meine Freunde und ich, wünschen allen Familien ein tolles und frohes Osterfest.

 

Bis bald, Euer SC-Bär

 

 

 

 

 

Was für ein Oster-Trubel in der VBH Arena! (2022)

Hallo, hier ist Euer Meister Lampe. Was war das für ein Trubel in unserer VBH-Arena Hoyerswerda. Schön, dass so viele Kinder mit Mutti, Vati, Oma und Opa meiner Einladung zur sportlichen Osterparty gefolgt sind. Mehr als 200 Gäste konnten wir zählen. Es hat mir sehr viel Spaß und Freude gemacht mit Euch zu feiern! An vielen Stationen habt Ihr gezeigt, wie sportlich Ihr seid und wieviel Geschick Ihr habt. Beim Basteln haben der SC-Bär und ich gestaunt, wie kreativ Ihr Eure Basteleien gestaltet habt. Da haben wir noch Nachholbedarf. Aber was ich gut kann, sind Ostereier verstecken. DANKE an die Lebensräume Hoyerswerda e.G., dem Mehrgenerationshaus  und allen Helfern die dieses tolle Kinder-Ostersportfest mit unterstützt haben. Für mich wird es wieder Zeit an die Arbeit zu gehen, damit alle Ostereier pünktlich zu Ostern versteckt sind. Also haltet die Ohren steif, bis zur nächsten sportlichen Osterparty! Ach, und ich will es nicht vergessen: Ich wünsche Euch allen ein tolles Osterfest!

 

Euer Meister Lampe.

 

„Wir wollen nicht gehen, wir wollen noch hier bleiben“ (2022)

Einige Kindergärten aus und um Hoyerswerda  machten sich trotz der heißen Temperaturen auf den Weg in die  VBH-Arena zur Sommerolympiade, die seit Jahren ein fester Bestandteil der Abteilung Kindersport ist. An verschiedenen Stationen wie Handball, Leichtathletik, Teakwondo, Bowling, Tanzen, Volleyball, Sportakrobatik, Jump & Run, konnten die Kinder ihr Geschick und ihre sportlichen Fähigkeiten ausprobieren. Der Hoyerswerdaer Fußballclub e. V. (HFC) verschaffte den Kindern auf dem Kunstrasenplatz einen kleinen Einblick in die Fußballwelt. Denn das Ziel der „Sommerolympiade“ ist es, die Kinder für den Sport in seiner ganzen Vielfalt zu begeistern. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und Freunde und waren begeistert von unserem Sportkarussell. Einige Kinder waren so begeistert, dass sie nicht zurück in den Kindergarten wollten und sagten „Wir wollen nicht gehen, wir wollen noch hier bleiben“. Zum Schluss gingen doch alle glücklich und ein wenig geschafft in die Einrichtungen zurück.

 

An dieser Stelle möchten wir uns  beim Hoyerswerdaer Fußballclub e. V., den Abteilungen unseres Vereins und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung bei der Sommerolympiade 2022 bedanken.  Ein Dank geht auch an die Kindergärten, die zur unserer Veranstaltung kamen und die Halle mit Leben erfüllten.

 

Die Abteilung Kindersport

 

Was uns freut :J Kurz nach Ende der Veranstaltung trafen die ersten Anfragen bei uns ein.