Sommer, Sonne, Sonnenschein – Da muss eine Olympiade sein

, , ,

Sommer, Sonne, Sonnenschein – Eine Olympiade muss da sein

Laute Musik und Kinderlachen schallt dem Passanten vor der VBH-Arena entgegen. Es war wieder Zeit für die große Sommerolympiade des Sportclub Hoyerswerda e.V. Am 26. und 27.07.2016 hatten die Kinder der Kitas und Horte in und um Hoyerswerda die Möglichkeit neue Sportarten auszuprobieren.IMG_2819

Am Dienstag war alles auf die Jüngeren zugeschnitten und am Mittwoch auf die Hortkinder.

Die „Kleinen Sportler“ der Kitas konnten sich an 9 Stationen in verschiedenen Sportarten wie Judo, Sportakrobatik, Tanzen und Rhythmischer Sportgymnastik versuchen. Der Tag wurde von einem Lied geprägt, das hinterher sicher alle Kinder, Betreuer und Mitarbeiter des SC noch im Schlaf gesungen haben: „Ein Schritt nach links, ein Schritt nach rechts, ein Schritt nach vorn – und zurück …“

Am 27.07.2016 waren dann die Hortkinder aus sieben Einrichtungen dran. 130 Grundschulkinder brachten die VBH-Arena an 12 Stationen zum Beben. An diesem Tag war sicherlich eher der Walzer das Gesprächsthema zu Hause oder auch die coolen Judojacken, in denen sich sowohl die Kita- als auch die Hort-Kinder auf den Judomatten ausprobieren konnten. Am Mittwoch war auch die Abteilung Handball vertreten, die die Herausforderung beim Dribbeln und Tore schießen mit dem kleinen Ball zeigte. Die Sportakrobaten demonstrierten, je nach Alter unterschiedliche, Übungen am Boden, auf der Turnbank und auf dem Hocker, die die kleinen Sportler konzentriert nachzumachen versuchten. Auch eine kleine Hebefigur mit Trainer Sergej Jeriomkin zwischendurch war dabei.

Es waren zwei sehr schöne Tage, die den Kindern hoffentlich im Gedächtnis bleiben und die ihnen neue Möglichkeiten für ihre sportliche Laufbahn aufgezeigt haben. Ein besonderer Dank geht an die teilnehmenden Abteilungen des Sportclubs (Tanz, Sportakrobatik, Judo, Handball, Rhythmische Sportgymnastik, Leichtathletik und Kegeln), sowie natürlich an alle Helfer, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und sagen bis dahin: „Sport frei!“

Die Abteilung Kindersport