Kreis-Kitaolympiade – Regionalausscheid Wittichenau

Dass Kinder sich gern bewegen und toben weiß Jeder. Mit wie viel Spaß die Kleinen das tun, konnte man in der Turnhalle Wittichenau zum Regionalausscheid der Kitaolympiade erleben.

Im Landkreis Bautzen nehmen mehr als 1.000 Kinder an diesem Wettbewerb teil. Neun Olympiaden von Radibor bis Radeberg und Sohland bis Hoyerswerda, zeigen die Bedeutung und die Wichtigkeit, welche Rolle der Kindersport im Landkreis einnimmt.

In Wittichenau kämpften am Freitag fünf Kitas um den begehrten Wandelpokal des Kreissportbundes Bautzen. An elf Stationen konnten die Fünf- bis Sechsjährigen ihr Können unter Beweis stellen. Tapfer, mit viel Ehrgeiz und vor allem noch mehr Freude zeigten die Kinder, was sie in den letzten Wochen und Monaten alles dazu gelernt haben. Wie im letzten Jahr waren am Start die Kita Wittichenau, das Katholische Kinderhaus (Wittichenau) und der Titelverteidiger Zwergenland aus Königswartha. Neu dabei und sichtlich begeistert waren die Kita Pumpot (Dörgenhausen) und die Ralbitzer Kita „Dr. Jurij Mlynk“. Nach den hart umkämpften elf Stationen und einer Abschlussstaffel wurde schon sehnlichst die Siegerehrung erwartet. Zur Freude Aller, konnte jedes Kind eine Medaille mit nach Hause nehmen. Der Wanderpokal und damit der Sieg, gingen mit einem knappen Vorsprung an die Ralbitzer Kita. Auch diese Olympiade zeigte, dass die Fairness und das sportliche Miteinander von unseren Kindern geachtet und gelebt werden. Bereits am 30. April wird in Hoyerswerda der letzte Regionalausscheid mit 20 Kitas durchgeführt. Zum Finale am 07. Mai kämpfen dann 18 Kitas um den Titel „Sportlichste Kita des Landkreises Bautzen“. Und Adi (Machs mit! Machs nach! Machs besser!) wird das Highlight moderieren. Und auch da wird jeder sehen können – der Spaß an der Bewegung und die Freude miteinander Sport zu treiben steht für unseren Nachwuchs an diesem Tag an erster Stelle.

1. Platz           Kita „Dr. Jurij Mlynk“ Ralbitz

2. Platz           Kita Wittichenau

3. Platz           Kita Zwergenland Königswartha

4. Platz           Kita Pumpot Dörgenhausen

4. Platz           Katholisches Kinderhaus Wittichenau